Meine Kirche

Bitte wählen Sie Ihren Pastoralraum, Ihre Pfarrei oder Wohngemeinde:

Informationen
Pfarrei Zeihen Karl Borromäus

  • Gottesdienste

    Sonntag, 28. Juni

    • 10:00

      Gottesdienst - Kirche Zeihen

      • 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS
        Wortgottesfeier mit Kommunion, Niklaus Baumgartner
        Jahrzeit für
        Walter Riner-Andres
        Otmar und Charlotte Eckert-Wülser
        Gedächtnis für
        Ernst Hossli-Meier
        Papstkollkte Peterspfennig

      • Ort: Zeihen, Effingen — Kirche Zeihen

    Donnerstag, 02. Juli

    • 09:00

      Gottesdienst - Kirche Zeihen

      • Fest Mariä Heimsuchung
        Wortgottesfeier mit Kommunion, Andreas Wieland

      • Ort: Zeihen, Effingen — Kirche Zeihen
  • News

    Seelsorgeeinheit Herznach-Hornussen-Zeihen Rückblick Erstkommunion in Zeihen

    Rückblick Erstkommunion in Zeihen

    Am Sonntag, 21. Juni 2026, durften in der Kirche Zeihen zwölf Kinder aus unseren Pfarreien ihre Erstkommunion feiern. Gemeinsam mit ihren Familien, Angehörigen und der Pfarreigemeinschaft erlebten sie einen festlichen und stimmungsvollen Gottesdienst.

    Die Eucharistiefeier wurde von Bischofsvikar Valentin Koledoye gemeinsam mit Andreas Wieland gestaltet. Die Kinder wurden von Rumy Hunziker mit viel Engagement auf diesen besonderen Tag vorbereitet.

    Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern von Herzen und wünschen ihnen, dass sie die Freude und die Gemeinschaft dieses Festtages in ihrem Alltag weitertragen und Gottes Begleitung auf ihrem Lebensweg erfahren dürfen.

    Bild Maria Bobrova
    Text Dana Tonini

    27.06.2026

    Seelsorgeeinheit Herznach-Hornussen-Zeihen Schöne Sommerferien

    Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien.

    20.06.2026

    Seelsorgeeinheit Herznach-Hornussen-Zeihen Herzliche Einladung zum ökum. Schulschlussgottesdienst in Herznach

    Herzliche Einladung
zum ökum. Schulschlussgottesdienst in Herznach

    Alle Kinder der 1. bis 6. Klasse aus dem Seelsorgeverband Homberg gestalten mit ihren Katechetinnen und Andreas Wieland den ökumenischen Schulschlussgottesdienst am Samstag, 27. Juni 2026 – 18.00 Uhr in der kath. Kirche Herznach.


    Unser Thema: Neue Wege!

    Unsere ökumenische Katechetin Denise Müller wird verabschiedet.

    Am Schluss schenkt Andreas Wieland allen den Reisesegen.

    Anschliessend sind alle herzlich zum Apéro eingeladen. Dieser wird von den Frauen Herznach-Ueken vorbereitet.

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

    Diakon Andreas Wieland und Katechetinnen

    18.06.2026

    Seelsorgeeinheit Herznach-Hornussen-Zeihen Firmung in Zeihen – 6. Juni 2026

    Firmung in Zeihen – 6. Juni 2026

    Am Samstag, 6. Juni 2026, durften wir in der Pfarrkirche St. Karl Borromäus in Zeihen einen festlichen Firmgottesdienst feiern. Weihbischof Josef Stübi spendete den Jugendlichen das Sakrament der Firmung und bestärkte sie darin, ihren Glauben mutig und mit Vertrauen in die Zukunft zu leben.

    Die Feier wurde von unserem Seelsorger Andreas Wieland gemeinsam mit der Firmverantwortlichen Rumy Hunziker vorbereitet und gestaltet. Die festliche Atmosphäre, die musikalische Umrahmung sowie die aktive Mitwirkung der Firmlinge machten diesen Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis für die Jugendlichen, ihre Familien, Patinnen und Paten sowie die gesamte Pfarreigemeinschaft.

    Wir danken Weihbischof Josef Stübi für seinen Besuch, Andreas Wieland und Rumy Schneider für ihr grosses Engagement sowie allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses schönen Festtages beigetragen haben.

    Den neu Gefirmten wünschen wir Gottes reichen Segen und viel Freude auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg.

    Text und Bild Dana Tonini

    18.06.2026

    Seelsorgeeinheit Herznach-Hornussen-Zeihen Teamausflug nach Bremgarten

    Teamausflug nach Bremgarten

    Bei strahlendem Sommerwetter durfte das Team Homberg einen wunderbaren gemeinsamen Tag in Bremgarten verbringen. Wir erkundeten die historische Altstadt, besichtigten die beeindruckenden Kirchen und genossen die besondere Atmosphäre dieser schönen Stadt.

    Der Ausflug bot Gelegenheit für viele gute Gespräche, gemeinsame Erinnerungen und gemütliche Stunden miteinander. Es war ein Tag voller Begegnungen, Freude und Dankbarkeit.

    Gleichzeitig hatte dieser Teamausflug eine besondere Bedeutung: Es war das letzte Mal, dass wir in dieser Zusammensetzung unterwegs waren. Im Juli werden Andreas Wieland und Franziska Hugo ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Beide haben unseren Pastoralraum während vieler Jahre mit grossem Engagement, Herzblut und Menschlichkeit geprägt.

    So wurde dieser Ausflug auch zu einem Moment des Innehaltens und der Wertschätzung. Wir danken Andreas und Franziska herzlich für ihren wertvollen Einsatz und die vielen gemeinsamen Jahre. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihnen von Herzen Gesundheit, Freude, Gottes Segen und viele erfüllende Momente.

    Die schönen Erinnerungen an diesen gemeinsamen Tag in Bremgarten werden uns noch lange begleiten.

    Text und Bild Dana Tonini

    18.06.2026

    Seelsorgeeinheit Herznach-Hornussen-Zeihen Lieber Andreas

    Obwohl Du schon seit ein paar Jahren den Ruhestand geniessen könntest, hast Du Dich mehr als einmal entschieden, weiter bei uns als Pfarreileiter zu wirken. Nun aber ist es soweit: Du wirst in den wohlverdienten Ruhestand treten.

    Während Deiner Zeit bei uns im «Homberg» hat sich in der Kirche, wie wir alle wissen, manches ereignet, zudem lockert sich die Kirchenbindung der Gläubigen immer mehr. Auch die Gesellschaft hat sich verändert – nicht immer zum Guten. Gerade in solchen Zeiten ist Stabilität wertvoll, auch in der Seelsorge vor Ort. Du hast die Gläubigen unseres Verbandes während elf Jahren begleitet und damit für Kontinuität in der Pfarreileitung gesorgt. Dafür sei Dir an dieser Stelle ein grosser Dank ausgesprochen! 

    Am 5. Juli findet in Herznach Dein Abschiedsgottesdienst statt, umrahmt von Chor- und Orgelmusik. Wir freuen uns, mit Dir nochmals einen festlichen Gottesdienst feiern zu dürfen.

    Für den kommenden Lebensabschnitt wünschen wir Dir und Deiner Frau Viola im Namen der Gläubigen unserer drei Pfarreien alles Gute, Gesundheit, vel Gfreuts und Gottes Segen!

    Die Kirchenpflegen des SSV Homberg

    18.06.2026
nach
soben