Schenk dir einen Moment der Stille

«Ein Moment der Ruhe ist gle­ich viel wert wie ein Dia­mant», sagt ein Plakat des Bis­tums St. Gallen. Stille ist Luxus. Darauf weisen die St. Galler Kirchen mit ein­er neuen Kam­pagne hin, die heute Mon­tag 21. Okto­ber 2013, startet.

Die öku­menis­che Kam­pagne «Schenk dir einen Moment der Stille» wird vom Bis­tum St. Gallen und der Evan­ge­lisch-reformierten Kirche des Kan­tons St.Gallen ins Leben gerufen. Die Kam­pagne «lädt die Men­schen in den Kan­to­nen St. Gallen und Appen­zell ein, sich einen Moment der Stille zu gön­nen – ausser­halb der Gottes­di­enst-Zeit­en, ohne Vorschrift, ohne vorgegebe­nen Rah­men – ein­fach reinkom­men und Platz nehmen», wie es heisst. Kern­botschaft der Kam­pagne sei, dass Stille heutzu­tage ein rares Gut gewor­den ist, ein Stück Luxus. Darauf weist das Plakat­su­jet hin, das Ohrstöpsel neben Dia­man­ten zeigt.

Stille auch ausser­halb der Kirchen­räume 
Plakate, Postkarten oder Buswer­bung machen auf die stillen Räume aufmerk­sam. Auf ein­er Face­book-Seite kön­nen sich die Men­schen darüber aus­tauschen, wo es gut ist, still zu wer­den – auch ausser­halb der Kirchen­räume. Einige Kirchge­mein­den laden zu einem stillen Gottes­di­enst, andere zu gemein­samen Zeit­en der Stille ein. Die St. Galler Kan­ton­alkirche habe in den let­zten Jahren die Gemein­den dazu ermuntert, ihre Türen zu öff­nen, sagt Dölf Wed­er, Präsi­dent des Kirchen­rates der evan­ge­lisch-reformierten Kirche des Kan­tons St. Gallen. Weil nun die Kirchen über­all offen stün­den, sei es eine gute Gele­gen­heit, die Men­schen einzu­laden, um einzukehren und kurz inne zu hal­ten.

kipa

 

 

Ist unsere Welt zu laut? Und braucht es eine Kam­pagne, damit die Men­schen wieder ein­mal einen Moment der Ruhe find­en? 

Redaktion Lichtblick
mehr zum Autor
nach
soben