Zu gewinnen: die Schöpfung zum Anschauen und Meditieren

Zu gewinnen: die Schöpfung zum Anschauen und Meditieren

  • Es ist Schöp­fungsZeit! Vom 1. Sep­tem­ber bis am 4. Okto­ber erin­nert die katholis­che Kirche an die Bewahrung der Schöp­fung.
  • Passend dazu ver­lost «Hor­i­zonte» das Buch «sieben», das die Kraft und Schön­heit der Schöp­fung in sieben mal sieben Bildern fes­thält.
  • Um an der Ver­losung teilzunehmen, klick­en Sie auf den Artikel. Viel Glück!

Es ist Schöp­fungsZeit! Der 1. Sep­tem­ber gilt bei den ortho­dox­en Kirchen als der Tag der Schöp­fung. Die katholis­che Kirche bege­ht den 1. Sep­tem­ber als Welt­ge­bet­stag für die Bewahrung der Schöp­fung und der 4. Okto­ber ist der Gedenk­tag des Franz von Assisi und Welt­tier­schutz­tag. Dazwis­chen liegt die Schöp­fungsZeit – sie schliesst damit den Bet­tag und das Erntedank­fest mit ein. Der Vere­in «oeku Kirchen für die Umwelt» gestal­tet jedes Jahr die Schöp­fungsZeit mit spir­ituellen Impulsen und Anlässen. «Für das Kli­ma hof­fen, heisst han­deln» lautet der Slo­gan für die Schöp­fungsZeit 2023. Die Hoff­nung ist in der Krise. Kli­maangst macht sich unter Jugendlichen weltweit bre­it. Was kön­nen die Kirchen beitra­gen, damit unsere Gesellschaft die Hoff­nung nicht ver­liert und sich an der Gestal­tung ein­er lebenswerten Zukun­ft beteiligt?

Die Kraft und Schön­heit der Schöp­fung the­ma­tisiert das Buch mit dem schlicht­en Titel «sieben». Die Kün­st­lerin Lin­da Wolf­s­gru­ber inter­pretiert darin die bib­lis­che Schöp­fungs­geschichte neu: Zu jedem der sieben Tage der Schöp­fungs­geschichte hat die Autorin sieben Bilder geschaf­fen. Par­al­lel zur Entste­hung von Him­mel, Erde, Licht, Dunkel Wass­er und Land, entwick­elt die Kün­st­lerin auch ihre stilis­tis­chen Mit­tel. Ein­fache Col­la­gen in Schwarzweiss und unge­ord­nete Pin­sel­striche ver­wan­deln sich nach und nach zu Tier- und Pflanzen­bildern, wer­den immer fein­er und detail­re­ich­er. Begleit­et wer­den die Kunst­werke von der Ein­heit­süber­set­zung des Buchs «Gen­e­sis». Ein Buch für Kinder und Erwach­sene.

Passend zur Schöp­fungszeit ver­lost «Hor­i­zonte» ein Exem­plar dieses facetten­re­ichen Werks. Wer sein Glück ver­suchen will, ist her­zlich ein­ge­laden, bis Son­ntagabend, 17. Sep­tem­ber, ein E‑Mail an zu schreiben. Geben Sie Ihren Namen und Ihre Postadresse an. Das Los entschei­det und die Gewin­ner­in oder der Gewin­ner wird von der Redak­tion direkt benachrichtigt. Viel Glück!

Wer das Buch für sich sel­ber bestellen will, find­et alle Angaben beim Tyro­lia-Ver­lag.

Marie-Christine Andres Schürch
mehr zum Autor
nach
soben