50 Jahre für das Miteinander

50 Jahre für das Miteinander

  • Car­i­tas Aar­gau feiert Jubiläum.
  • Das Hil­f­swerk wurde 1972 als Fach­stelle der römisch-katholis­chen Lan­deskirche gegrün­det und set­zt sich sei­ther für Armuts­be­trof­fene, Geflüchtete und sozial benachteiligte Men­schen im Kan­ton ein.
  • Unter dem Mot­to «50 Jahre für das Miteinan­der» lädt Car­i­tas diesen Sam­stag, 11. Juni, zu einem grossen Fest in Aarau ein.

Im Grün­dungs­jahr 1972 war Bruno Stu­ber Stel­len­leit­er und die Haup­tauf­gaben von Car­i­tas Aar­gau bestanden in der Flüchtlingsar­beit und der Sozial­ber­atung. Auch heute noch gehören diese Tätigkeit­en zu den Kern­di­en­stleis­tun­gen, die unter anderem in den acht Kirch­lichen Regionalen Sozial­dien­sten ange­boten wer­den. Diverse Pro­jek­te wie die bekan­nten «mit mir»-Patenschaften oder die Kul­turLe­gi kamen bei Car­i­tas Aar­gau im Laufe der Zeit hinzu. Im März 2022 wurde zusät­zlich zu Aarau und Wohlen auch in Baden ein Car­i­tas-Sec­ond­hand-Laden eröffnet.

Am Puls der Zeit

[esf_wordpressimage id=38561 width=half float=left][/esf_wordpressimage]«Caritas Aar­gau hat sich stets den Her­aus­forderun­gen der Zeit gestellt», sagt Geschäft­slei­t­erin Fabi­enne Not­ter. «Aktuell unter­stützen wir auch Geflüchtete aus der Ukraine mit Beratun­gen und finanziellen Über­brück­ung­shil­fen. Zudem wird laufend der Aus­bau von beste­hen­den Ange­boten geprüft, um geflüchtete Men­schen bei der Inte­gra­tion best­möglich zu unter­stützen.»

Heute engagieren sich über 60 Mitar­bei­t­ende und 450 Frei­willige bei Car­i­tas Aar­gau. Das Hil­f­swerk ist mit ver­schiede­nen Part­neror­gan­i­sa­tio­nen gut ver­net­zt und arbeit­et eng mit anderen Regionalen Car­i­tas-Organ­i­sa­tio­nen sowie mit Car­i­tas Schweiz zusam­men.

Einladung zum Jubiläumsfest

Zum Jubiläums­fest am Sam­stag, 11. Juni, sind alle her­zliche ein­ge­laden.

Der offizielle Fes­takt mit Gruss­worten von Beat Nieder­berg­er, Präsi­dent Car­i­tas Aar­gau, Luc Hum­bel, Präsi­dent des Kirchen­rates der Römisch-Katholis­chen Lan­deskirche des Kan­tons Aar­gau sowie Jean-Pierre Gal­lati, Regierungsrat, Vorste­her Departe­ment Gesund­heit und Soziales (DGS) Kan­ton Aar­gau find­et von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Kirche statt.

Das detail­lierte Pro­gramm find­en Sie hier.

Essen, Musik und Unterhaltung für Gross und Klein

Das Jubiläums­fest find­et am Sam­stag, 11. Juni, zwis­chen 11 und 19 Uhr auf dem Are­al der Römisch-Katholis­chen Pfar­rei Peter und Paul an der Lau­ren­zen­vorstadt 80 in Aarau. Der Ein­tritt ist frei. Die Besuch­er erwarten diverse Getränke- und Essensstände mit eritreis­chen, syrischen, tibetis­chen sowie west­afrikanis­chen Gericht­en, Grill, Non-Alco­holic-Bar, Café und Gela­te­ria. Das Unter­hal­tungs- und Kinder­pro­gramm ist kosten­los. Mit der Kul­turLe­gi sind Essen und Getränke vergün­stigt zu erhal­ten. Ab 18 Uhr gestal­tet der Gemein­deleit­er Burghard Förster zusam­men mit Car­i­tas Aar­gau einen beson­deren Fam­i­lien- und Fest­gottes­di­enst. Bei schönem Wet­ter find­et dieser auf dem Gelände vor der Kirche statt. 

Marie-Christine Andres Schürch
mehr zum Autor
nach
soben