Was Männer wirklich brauchen

Was Männer wirklich brauchen

  • Am 18. Mai find­et im Bullinger­haus Aarau die Impul­sta­gung «Män­ner­ar­beit und Män­nerseel­sorge» statt.
  • An dieser Fach­ta­gung wer­den aktuelle Entwick­lun­gen und Poten­ziale von Män­ner­ar­beit in kirch­lichen Kon­tex­ten pro­fes­sionell beleuchtet und reflek­tiert.
  • Inter­essierte kön­nen sich jet­zt und noch bis am 10. Mai zur Tagung anmelden, direkt über die Web­site von männer.ch.

Vor eini­gen Jahren gab es, ins­beson­dere in den reformierten Kirchen, noch eigene Fach­stellen für Män­ner­ar­beit. Heute arbeit­en kaum mehr Män­ner in einem kirch­lichen Kon­text mit einem konkreten Auf­trag für geschlechtsspez­i­fis­che oder gen­der­sen­si­ble Arbeit. Warum ist das so? Wie kön­nen Män­ner, die ehre­namtlich oder freiberu­flich, inner- oder ausser­halb der Kirchen spir­ituelle oder diakonis­che Män­ner­ar­beit lei-​sten, sich tre­f­fen und aus­tauschen und neue Impulse disku­tieren? Antworten auf diese und viele weit­ere Fra­gen will die Fach­ta­gung «Män­ner­ar­beit und Män­nerseel­sorge: Was es gibt – was es braucht» am 18. Mai im Bullinger­haus in Aarau geben.

Austausch und Vernetzung

Die Tagung richtet sich denn auch gezielt sowohl an haupt- wie auch neben­beru­fliche Mitar­beit­er von kirch­lichen und sozialen Organ­i­sa­tio­nen aus den Bere­ichen Seel­sorge, Jugen­dar­beit, Erwach­se­nen­bil­dung, Kat­e­ch­ese und soziokul­tureller Ani­ma­tion. Sie sollen zwis­chen Fachrefer­at­en, ein­er Podi­ums­diskus­sion und ver­schiede­nen Work­shops reich­lich Gele­gen­heit find­en zu Aus­tausch und Ver­net­zung. Die Teil­nehmer sollen ermutigt und bestärkt wer­den in ihrer je eige­nen Arbeit mit Män­nern. Gle­ichzeit­ig erhal­ten sie Impulse und sich­er auch neue Per­spek­tiv­en für ihre per­sön­liche und beru­fliche Weit­er­en­twick­lung.

Kräftige Unterstützung

Träger und Ver­anstal­ter dieser Tagung sind die Fach­stelle Bil­dung und Prop­stei der Römisch-Katholis­chen Kirche im Aar­gau, die Evan­ge­lisch-reformierte Lan­deskirche des Kan­tons Zürich sowie der Dachver­band Schweiz­er Män­ner- und Väteror­gan­i­sa­tio­nen männer.ch. Zusät­zliche Unter­stützung erhal­ten sie von den Lan­deskirchen der deutschsprachi­gen Schweiz und den Abteilun­gen für Weit­er­bil­dung der bei­den Diöze­sen Basel und St. Gallen.

Initialveranstaltung

Im Rah­men dieser Fach­ta­gung sollen aktuelle Entwick­lun­gen und Poten­ziale von Män­ner­ar­beit in kirch­lichen Kon­tex­ten beleuchtet und reflek­tiert wer­den. Die Tagung ver­ste­ht sich als Ini­tialver­anstal­tung zur Grün­dung ein­er Fach­gruppe «Män­ner­ar­beit in kirch­lichen Kon­tex­ten» im Dachver­band Schweiz­er Män­ner- und Väteror­gan­i­sa­tio­nen männer.ch. Auf dem Weg dahin ste­hen die Ref­er­entin­nen und Ref­er­enten, Podi­um­steil­nehmerin­nen und ‑teil­nehmer sowie die Work­shopleit­er als Ani­ma­toren und Weg­be­gleit­er zur Ver­fü­gung.

Die Namensliste liest sich wie das Who’s who der schweiz­erisch-deutschen Superli­ga der Män­ner-​Frauen-Väter-Müt­ter-Fam­i­lien-Gen­der-Beziehungs-Fach­leute. Die zen­trale Frage der Tagung stellt der Psy­chologe, Buchau­tor und Gesamtleit­er des Dachver­ban­des Schweiz­er Män­ner- und Väteror­gan­i­sa­tio­nen männer.ch, Markus The­unert, in seinem Refer­at «Män­ner­ar­beit im kirch­lichen Kon­text: Wozu eigentlich und wenn ja, wie?». Die Antworten wer­den sich aus dieser Tagung ergeben, und Hor­i­zonte wird darüber bericht­en.

Mehr Informationen und Anmeldung

Die Impul­sta­gung find­et statt am Mittwoch, 18. Mai, von 9.00 bis 17.30 Uhr, im Bullinger­haus, Juras­trasse 13, in Aarau.

Die Teil­nahme, inklu­sive Mit­tagessen und Getränke, kostet Fr. 90.–; für Mit­glieder von männer.ch Fr. 70.–; bezahlbar im Voraus.

Anmelden kann man sich, mit Angabe von Ate­lier­präferen­zen, noch bis am 10. Mai über die Web­seite www.männer.ch/events/maennerarbeit-­und-maennerseelsorge.

Christian Breitschmid
mehr zum Autor
nach
soben