
Schenken und Spenden
Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der viele von uns nach dem perfekten Geschenk suchen und Schenken oft mit Konsum gleichgesetzt wird, verlieren wir manchmal den wahren Wert des Schenkens aus den Augen. Ein Geschenk muss nicht immer etwas sein, das man anfassen oder sehen kann. Zeit ist ein wertvolles Geschenk ebenso wie Aufmerksamkeit und gemeinsame Erlebnisse. Sie schaffen Erinnerungen, die oft wertvoller und bleibender sind als ein teures Präsent.
Auch beim Spenden geht es um mehr als um Geld oder materielle Dinge. Es zählt die Geste der Solidarität und des Mitgefühls. Ein offenes Ohr, die Unterstützung einer Freundin oder eines Freundes oder das Engagement für eine gute Sache sind Spenden, die mindestens genauso wertvoll sind wie Geld.Spenden bereichern nicht nur die empfangende Person sondern auch uns selbst. In einer Zeit, die stark von Individualismus geprägt ist, können schon kleine Gesten eine grosse Wirkung haben und zu einem wertschätzenden Miteinander beitragen.
Schenken und Spenden sind daher für uns selbst genauso wichtig wie für die anderen. Die Adventszeit lädt uns ein, in der zunehmenden Hektik innezuhalten und uns ins Gedächtnis rufen, wie wir gerne schenken möchten – nicht nur materiell, sondern auch mit Herz und Verstand.