Papst Franziskus würdigt soziale Medien

Papst Franziskus würdigt soziale Medien

Papst Franziskus hat einen neuen Kam­pag­nen-Tag für die sozialen Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel aus­gerufen. Dem­nach sollen sich am 16. Mai 2021 die Bistümer weltweit für eine «authen­tis­che Medi­enkom­mu­nika­tion» ein­set­zen. Die entsprechende Ver­laut­barung der Vat­i­can News ist hier nachzule­sen. Anlass des Kam­pag­nen-Tages ist der katholis­che Medi­en­son­ntag, der jährlich am Son­ntag vor Pfin­g­sten began­gen wird. Das Mot­to für 2021 ist dem Johannes-Evan­geli­um entlehnt und lautet «Komm und sieh – Kom­mu­nizieren, Men­schen begeg­nen, wo und wie sie sind». Angesichts des «epochalen Wan­dels», den die Men­schheit durch die Coro­n­a­pan­demie erlebe, könne Kom­mu­nika­tion auf die wirk­lich wichti­gen Dinge aufmerk­sam machen, heisst es in der Vatikan­mit­teilung. Dafür müsse man deren wahre Bedeu­tung erken­nen. Die Medi­en in all ihren For­men kön­nten dazu einen wertvollen Beitrag leis­ten. 

Christian Breitschmid
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