«jubla.infanta»

Unter der Beze­ich­nung «jubla.infanta» läuft in der Fas­ten­zeit und noch bis Ostern eine nationale Sol­i­dar­ität­sak­tion des katholis­chen Kinder- und Jugend­ver­ban­des Jung­wacht Blau­r­ing (Jubla) zugun­sten von Kindern auf den Philip­pinen. Dabei wer­den Bleis­tifte verkauft. Der Verkauf­ser­lös geht in Zusam­me­nar­beit mit dem Hil­f­swerk Fas­tenopfer an ein Lese- und Schreib-Pro­jekt in der Region Infan­ta.

In der ganzen Schweiz beteili­gen sich nach Angaben von Jubla rund 1200 Kinder und Lei­t­ende an der Sol­i­dar­ität­sak­tion. Unter­stützt wird in Zusam­me­nar­beit mit Fas­tenopfer eine Vorschule in der Küsten­re­gion Infan­ta, wo Kinder lesen und schreiben ler­nen, täglich eine warme Mahlzeit erhal­ten und in der Gesund­heit­serziehung unter­stützt wer­den. Die Jubla will für die Vorschule jährlich zehn Tausend Franken sam­meln. – Die Sam­me­lak­tion wird bere­its zum sech­sten Mal durchge­führt. 2013 wur­den dem Fas­tenopfer über 23 000 Franken über­wiesen.

Betrof­fen über Lage der Kinder auf den Philip­pinen
Hin­ter­grund der Aktion ist die seit 2005 beste­hende Part­ner­schaft der Jubla mit dem Kinder- und Jugend­ver­band Chi­ro Philip­pinen. Die Aus­tauschbe­suche hät­ten zu inter­es­san­ten Begeg­nun­gen geführt, aber bei den Jubla-Lei­t­en­den gle­ichzeit­ig auch Betrof­fen­heit über die Sit­u­a­tion von benachteiligten Kindern auf den Philip­pinen aus­gelöst, schreibt der Kinder- und Jugend­ver­band. In diesem Jahr sind Chi­ro-Lei­t­ende zu Besuch in der Schweiz. Vom 12. April bis 4. Mai nehmen sie an Jubla-Aktiv­itäten teil und leben in Gast­fam­i­lien. Jung­wacht Blau­r­ing ist nach eige­nen Angaben mit rund 29 000 Mit­gliedern der grösste katholis­che Kinder- und Jugend­ver­band der Schweiz. Mit­machen kön­nen Kinder und Jugendliche aller Kul­turen, Reli­gio­nen und Kon­fes­sio­nen. Die Jung­wacht wurde 1932 für Knaben und der Blau­r­ing 1933 für Mäd­chen gegrün­det. 2009 schlossen sich die bei­den Organ­i­sa­tio­nen zum Ver­band Jung­wacht Blau­r­ing Schweiz zusam­men. kipa/aj

www.jubla.ch/infanta

Redaktion Lichtblick
mehr zum Autor
nach
soben