Mitsingprojekt der katholischen Chorgemeinschaft Brugg-Windisch

Mitsingprojekt der katholischen Chorgemeinschaft Brugg-Windisch

Die Chorge­mein­schaft Brugg-Windisch plant an Ostern die Auf­führung der fün­ften Messe von G. B. Bas­sani aus sein­er in Augs­burg auf­be­wahrten Samm­lung von sechs Messen. Weit­ere Sän­gerin­nen und Sänger sind ein­ge­laden, bei diesem musikalisch bedeu­ten­den Pro­jekt mitzu­machen. Dies schreibt der Pas­toral­raum Region Brugg-Windisch in ein­er Medi­en­mit­teilung.

Kirchen­musik­er Giuseppe Rac­cuglia startet Ende Jan­u­ar 2024 bere­its das fün­fte Mits­ing­pro­jekt mit der frisch fusion­ierten Chorge­mein­schaft Brugg-Windisch. Es ist die Par­ti­tur der fün­ften Messe aus ein­er Samm­lung von sechs Bas­sani-Messen, die Giuseppe Rac­cuglia anhand der in Augs­burg auf­be­wahrten Auszüge in aufwendi­ger Kleinar­beit rekon­stru­iert und auf­bere­it­et hat. Sie wird an Ostern, am 31. März 2024, in Windisch erst­mals nach ihrer Wieder­ent­deck­ung aufge­führt. Die Messen von Gio­van­ni Bat­tista Bas­sani (1650–1716), ein ital­ienis­ch­er Vio­lin­ist, Organ­ist und Kom­pon­ist, gelangten ver­mut­lich im Gepäck von Jesuit­en­mis­sion­aren um 1730 nach Südameri­ka, wo vor rund vierzig Jahren bei der Restau­ra­tion der aus Holz gebaut­en Mis­sion­skirchen stark bear­beit­ete und vere­in­fachte Abschriften wieder­ent­deckt wur­den.

Giuseppe Rac­cuglia feiert dieses Jahr sein zehn­jähriges Arbeit­sju­biläum im Pas­toral­raum Region Brugg-Windisch. Mit dem Einüben und Auf­führen der Bas­sani-Messen 5 und 6 (Wei­h­nacht­en 2024) wird er ein bedeu­ten­des musikalis­ches Pro­jekt abschliessen und seinem Jubiläum­s­jahr eine beson­dere Ausstrahlung ver­lei­hen.

Die Probe­nar­beit begin­nt am Fre­itag, 26. Jan­u­ar im Pfarrsaal der katholis­chen Kirche St. Marien in Windisch. Für Anmel­dun­gen und Auskün­fte ste­ht Giuseppe Rac­cuglia gerne zur Ver­fü­gung:
oder 079 972 94 19.

Marie-Christine Andres Schürch
mehr zum Autor
nach
soben