Inserate & Stellenbörse
Römisch-Katholische Kirche im Aargau Spital- und Heimseelsorger/in
40% bis 50%per 1. Januar 2026
Der Fachbereich Spital‑, Klinik- und Heimseelsorge der Fachstelle Seelsorge (Spezialseelsorge und Anderssprachigenseelsorge) der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau steht ein für die Würde kranker, verletzter, sterbender und trauernder Menschen. Sie bietet ressourcenorientierte Begleitung in existentiellen Nöten für die Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende.
Für das Spital und die Pflegi Muri suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung einen/eine Spital- und Heimseelsorger/in.
Ihre Verantwortlichkeiten
- Sie übernehmen zusammen mit dem ökumenisch verantworteten Team die Seelsorge bei Patientinnen und Patienten im Spital Muri (40 %) resp. bei Bewohnerinnen und Bewohnern in der Pflegi Muri (10 %) und deren Angehörigen unabhängig von ihrer religiösen Prägung.
- Als seelsorgliche Ansprechperson für die Mitarbeitenden in beiden Institutionen sind Sie für deren Anliegen da.
- Die Gestaltung von Gottesdiensten gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie offen gestaltete spirituelle Angebote.
- Im Rahmen der ökumenisch verantworteten Seelsorge arbeiten Sie mit den Leitungen, Fachdiensten und dem Pflegepersonal zusammen.
Ihre Erfahrung und Persönlichkeit
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Theologiestudium und die Berufseinführung des Bistums Basel (oder verfügen über einen gleichwertigen Abschluss).
- Sie können eine pastoralpsychologische Weiterbildung im Rahmen eines CAS (z.B. CPT) vorweisen oder sind bereit, diese zeitnah zu absolvieren.
- Sie bringen Erfahrung in erfolgreicher pastoraler Tätigkeit in einer Pfarrei mit. Teamarbeit ist für Sie ein wichtiger und bereichernder Faktor. Zudem haben Sie ein grosses Interesse und die Bereitschaft zur ökumenischen und interreligiösen Zusammenarbeit.
- Als empathische Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten können Sie Menschen adressatengerecht begegnen und sie sorgfältig begleiten. Sie teilen die Werte der ökumenisch verantworteten Seelsorge und tragen diese im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis am
12. Dezember 2025 ausschliesslich per diesem Bewerbungslink: Spital- und Heimseelsorger/-in
Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt von Simon Meier, Co-Leiter Fachstelle Seelsorge (Spezialseelsorge und Anderssprachigenseelsorge), ab 1. Januar 2026, ,
T 056 675 92 63.
Römisch-Katholische Kirche im Aargau Spitalseelsorger/in
50% bis 75%per 1. Januar 2026
Der Fachbereich Spital‑, Klinik- und Heimseelsorge der Fachstelle Seelsorge der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau steht ein für die Würde kranker, verletzter, sterbender und trauernder Menschen. Sie bietet ressourcenorientierte Begleitung in existentiellen Nöten für die Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende. Für das Kantonsspital Baden suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine Spitalseelsorgerin/einen Spitalseelsorger.
Ihre Verantwortlichkeiten
- Sie übernehmen zusammen mit dem ökumenisch verantworteten Team die Seelsorge bei Patientinnen und deren Angehörigen unabhängig von ihrer religiösen Prägung.
- Als seelsorgliche Ansprechperson für die Mitarbeitenden sind Sie für deren Anliegen da. Die Gestaltung von Gottesdiensten gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie offen gestaltete spirituelle Angebote.
- Im Rahmen der ökumenisch verantworteten Seelsorge arbeiten Sie mit den Leitungen, Fachdiensten und dem Pflegepersonal zusammen.
- Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen der übrigen kantonalen Institutionen stellen Sie den Pikettdienst sicher.
Ihre Erfahrung und Persönlichkeit
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Theologiestudium und die Berufseinführung des Bistums Basel (oder verfügen über einen gleichwertigen Abschluss).
- Sie können eine pastoralpsychologische Weiterbildung im Rahmen eines CAS (z.B. CPT) vorweisen oder sind bereit, diese zeitnah zu absolvieren.
- Sie bringen Erfahrung in erfolgreicher pastoraler Tätigkeit in einer Pfarrei mit. Teamarbeit ist für Sie ein wichtiger und bereichernder Faktor. Zudem haben Sie ein grosses Interesse und die Bereitschaft zur ökumenischen und interreligiösen Zusammenarbeit.
- Als empathische Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten können Sie Menschen adressatengerecht begegnen und sie sorgfältig begleiten. Sie teilen die Werte der ökumenisch verantworteten Seelsorge und tragen diese im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis am
12. Dezember 2025 ausschliesslich per diesem Bewerbungslink: Spitalseelsorger / ‑in
Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt von Diakon Hans Niggeli, Fachstellenleiter Spezialseelsorge, , T 062 832 42 77.
Gipf-Oberfrick – St. Wendelin (Alias) Pfarreiseelsorger/in
80% bis 80%per 1. September 2026
Die Kirchgemeinde Frick/Gipf-Oberfrick liegt im Zentrum des oberen Fricktals und besteht aus zwei lebendigen Pfarreien St. Peter und Paul Frick (ca. 2‘000 Pfarreiangehörige) und St. Wendelin Gipf-Oberfrick (ca. 1‘400) und bildet zusammen mit der Kirchgemeinde Oeschgen eine von drei Leitungseinheiten im Pastoralraum Oberes Fricktal. Auf den 1. September 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir infolge Pensionierung unseres Gemeindeleiters eine Pfarreiseelsorgerin oder einen Pfarreiseelsorger für die Seelsorge in der Kirchgemeinde Frick/Gipf-Oberfrick mit Schwerpunkt in der Pfarrei St. Wendelin Gipf-Oberfrick.
Ihre Aufgaben
Als Mitglied des Seelsorgeteams für die Pfarreien in Frick, Gipf-Oberfrick und Oeschgen arbeiten Sie in diesen
Pfarreien mit. Sie leisten Ihren Beitrag für die Zusammenarbeit in der Leitungseinheit und im Pastoralraum Oberes
Fricktal.Als Ansprechperson tragen Sie die Verantwortung für das kirchliche Leben in Gipf-Oberfrick, feiern Gottesdienste,
spenden Sakramente, kümmern sich um die Katechese und sind Seelsorger*in für die Menschen vor Ort. Sie haben
Freude an der Seelsorgetätigkeit und an der Begleitung von Menschen aller Altersstufen.
In Zusammenarbeit mit Teilzeitangestellten, der Kirchenpflege und mit Freiwilligen gestalten Sie eine lebendige
Kirche vor Ort. Sie sind bereit, sich auf das Leben in überschaubaren Gemeinden einzulassen und in Kooperation
mit den örtlichen Vereinen und der Einwohnergemeinde zu einer lebendigen Dorfkultur beizutragen.Ihr Profil
- Abgeschlossene theologische Ausbildung
- Abgeschlossene Berufseinführung im Pastoralen Dienst des Bistums Basel
- Wir können uns sehr gut auch die Anstellung einer Berufseinsteigerin oder eines Berufseinsteigers vorstellen
- Freude an der Seelsorge und an der Begleitung von Menschen aller Altersgruppen
- Offenheit, Kreativität und Freude an Zusammenarbeit
Wir bieten
- Ein gut eingespieltes, kollegiales Seelsorgeteam
- Lebendige Pfarreien mit engagierten Freiwilligen
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen gemäss den Richtlinien der kath. Landeskirche Aargau
- Einen modernen Arbeitsplatz im Pfarrhaus in Gipf-Oberfrick
- Gestaltungsspielraum für Ihre persönlichen Stärken und Ideen
- Ein grosses Pfarrhaus als Wohnmöglichkeit in Gipf-Oberfrick
Im Pastoralraum Oberes Fricktal werden zeitgleich weitere Stellen ausgeschrieben. Bei Interesse ist eine ergänzende
Mitarbeit mit zusätzlichem Pensum in anderen Leitungseinheiten des Pastoralraums möglich.
Auskunft: Ulrich Feger, Pfarreiseelsorger, 062 871 12 67, , www.kath-oberesfricktal.ch
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis am 31.01.2026 an das Personalamt des Bistums Basel, Baslerstr. 58, 4501
Solothurn oder sowie an Kath. Pfarramt Frick Ulrich Feger, Rampart 1, 5070 Frick
oderPastoralraum am Mutschellen Katechet/in
25% bis 25%per 1. Februar 2026
Zwischen der Zürcher Agglomeration und dem Aargauer Freiamt gelegen, steht der Pastoralraum am Mutschellen im Dienst an den Menschen. In lebendiger Weise gestalten wir Kirche heute und geben die frohe Botschaft mit Kreativität und Fantasie weiter. Per 1. Februar 2026 bieten wir Ihnen eine Stelle als Katechetin/Katechet.
Ihre Aufgaben
- Religionsunterricht Primarschulen unseres Pastoralraums in diesem Schuljahr: Montag, 7.25 Uhr, 6.Klasse Rudolfstetten Montag, 15.15 Uhr, 6.Klasse Rudolfstetten Mittwoch, 7.30 Uhr, 5. Klasse Berikon Dienstag, 7.25 Uhr, 5.Klasse Rudolfstetten Dienstag, 15.15 Uhr, 5.Klasse Rudolfstetten
- Mitarbeit in SchülerInnen- und Familiengottesdienst
- Mitarbeit im Katecheseteam und bei pfarreilichen Anlässen
Sie bringen mit
- ForModula oder die Bereitschaft, diese Ausbildung zu absolvieren
- Flexibilität und Mobilität
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit und Selbständigkeit
- eine offene Persönlichkeit und Verschwiegenheit
- Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Wir bieten
- eine zeitgemässe IT-Infrastruktur mit Dienst-Laptop
- eine kleine Medienstelle
- Unterstützung durch das Seelsorgeteam und das Katecheseteam
- Weiterbildungen
- attraktive Anstellungsbedingungen und Entlöhnung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Besuchen Sie unsere Website: www.kathmutschellen.ch. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Martin von Arx, Fachverantwortlicher Katechese, Tel. 079 350 57 06, E‑Mail: .
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: Pastoralraum am Mutschellen, Irène Koller, Dorngasse 8, 8967 Widen, E‑Mail:Pastoralraum Brugg-Windisch – Region Verantwortliche/-r Kommunikation
60% bis 80%per 1. Dezember 2025
Der Pastoralraum Brugg-Windisch verfügt über fünf Kirchenzentren mit einem reichen und vielfältigen pfarreilichen Leben. An allen Standorten finden regelmässig Gottesdienste und verschiedene andere Anlässe und Aktivitäten für alle Altersgruppen statt. Ein dynamisches Katechese- und Jugendarbeits-Team, ein breites Engagement im diakonischen Bereich, eine grosse musikalische Vielfalt und innovative Projekte für junge Erwachsene prägen unseren Pastoralraum. Auch gehören wir zu den ersten Kirchen im Aargau, die mit dem Umweltlabel «Grünen Güggel» zertifiziert worden sind. Im Pastoralraum arbeiten ca. 40 Mitarbeitende in unterschiedlichen Funktionen.
Ihr Auftrag:
Sie sind für die gesamte interne wie auch externe Kommunikation des Pastoralraums zuständig und unterstützen auch die Kirchgemeinde in Kommunikationsaufgaben. Nebst den klassischen Kommunikationskanälen wie Printmedien bedienen Sie auch die Social Media Plattformen und führen ein kleines Team von jungen freiwilligen Content-Creators. Sie schreiben, redigieren und publizieren Beiträge für alle Kommunikationskanäle. Sie sind verantwortlich für den Webauftritt des Pastoralraums und der Kirchgemeinde und leiten die Redaktion des Pfarrblattes «Lichtblick». Sie verantworten auch den Aufbau der internen und externen Kommunikation mittels Digital Signage und der Applikation revolutionScreen.
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung in Kommunikation / Medien
- Gute Kenntnisse der modernen Kommunikationsmittel und der integrierten und crossmedialen Kommunikation
- Know-how in Content Creation, redaktionelles Feingefühl und stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch
- Anwenderkenntnisse in der Anwendung gängiger CMS-Systeme und digitaler Applikationen im Bereich Kommunikation
- Flair für kommunikative Auftritte und qualitätsbewusstes Design
- Gewandte, neugierige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe
- Verbundenheit mit der röm.-kath. Kirche und Kenntnisse ihrer Struktur und Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Diskretion
- Mobilität und zeitliche Flexibilität
Wir bieten:
- Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben in der internen und externen Kommunikation (Print, Social Media, Website, Pfarrblatt, Digital Signage usw.), bei denen Sie Ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse anwenden und ausbauen können
- Freiheit und Spielraum bei der Gestaltung sämtlicher Kommunikation und medialer Auftritte
- Selbständige Arbeit mit breitem Einsatzspektrum
- Ein Team mit Freude an Innovation und grosser Motivation
- Eine unterstützende Kirchgemeindeverwaltung
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen nach den Richtlinien der röm.-kath. Landeskirche des Kantons Aargau
- Offenheit für neue Ideen und eigene Projekte
Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne:
Dr. Joël Eschmann, leitender Priester ()
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung, welche Sie uns elektronisch bis spätestens 31. Oktober 2025 an folgende Adresse senden:
oder
Katholische Kirchgemeinde Brugg
Verwaltung
Vermerk „Kommunikation“
Stapferstrasse 15
5201 BruggPastoralraum Brugg-Windisch – Region Pfarreisekretär/in
50% bis 70%per 1. Januar 2026
Der Pastoralraum Brugg-Windisch verfügt über fünf Kirchenzentren mit einem reichen und vielfältigen pfarreilichen Leben. An allen Standorten finden regelmässig Gottesdienste und verschiedene andere Anlässe und Aktivitäten für alle Altersgruppen statt. Ein dynamisches Katechese- und Jugendarbeits-Team, ein breites Engagement im diakonischen Bereich, eine grosse musikalische Vielfalt und innovative Projekte für junge Erwachsene prägen unseren Pastoralraum. Auch gehören wir zu den ersten Kirchen im Aargau, die mit dem Umweltlabel «Grüner Güggel» zertifiziert worden sind. Im Pastoralraum arbeiten ca. 40 Mitarbeitende in unterschiedlichen Funktionen.
Ihr Auftrag:
In dieser vielseitigen Funktion sind Sie eine wichtige Drehscheibe im Kirchenzentrum am Standort Windisch. Ihre Aufgaben sind abwechslungsreich und verantwortungsvoll: Sie koordinieren die Sekretariatsarbeiten und die Anlässe im Kirchenzentrum Windisch. Sie nehmen die Telefonanrufe entgegen, begrüssen Besucher und besorgen allfällige Korrespondenz. Die Pfarreiagenda, der Schlüssel- und Schliessplan und die Raumreservation liegt in ihrer Verantwortung. Sie führen die Pfarreibücher (Tauf‑, Firm‑, Ehe- und Totenbuch), arbeiten bei der Gestaltung des Pfarrblatts (Lichtblick) mit und sind für die Buchhaltung der kirchlichen Gelder besorgt. Auch arbeiten Sie bei der Erstellung des Jahresbudgets mit und überwachen die entsprechenden Ausgaben. Ebenso liegen in Ihrer Verantwortung die technischen Geräte und das Büromaterial.
Wir erwarten:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Erfahrung.
- Abgeschlossener Kurs Pfarreisekretariat oder die Bereitschaft, diesen zu absolvieren.
- Versierter Umgang mit MS Office; Erfahrung mit Abacus und KiKartei von Vorteil.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Italienisch oder weitere Fremdsprachen von Vorteil.
- Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Gewandte, neugierige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit schneller Auffassungsgabe
- Verbundenheit mit der röm.-kath. Kirche und Kenntnisse ihrer Struktur und Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Diskretion
- Mobilität und zeitliche Flexibilität
Wir bieten:
- Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Pfarreisekretariat und der Administration, bei denen Sie Ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse anwenden und ausbauen können
- Moderne Büroinfrastruktur und Verwaltungsprogramme
- Selbständige Arbeit mit breitem Einsatzspektrum
- Ein Team mit Freude an Innovation und grosser Motivation
- Eine unterstützende Kirchgemeindeverwaltung
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen nach den Richtlinien der röm.-kath. Landeskirche des Kantons Aargau
- Offenheit für neue Ideen und eigene Projekte
Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne:
•Pierre Reift, Leitungsassistent,
Interessiert?Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung, welche Sie uns elektronisch bis spätestens 14. November 2025 an folgende Adresse senden:
oder
Katholische Kirchgemeinde Brugg
Verwaltung
Vermerk „Sekretariat Windisch“
Stapferstrasse 15
5201 BruggPortugiesischsprachig — Anderssprachige Mission Kauffrau/Kaufmann
50% bis 50%per 1. November 2025
Zur Ergänzung des kleinen Teams der Katholischen Mission der Portugiesischsprachigen der Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt in Ennetbaden suchen wir per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als Kauffrau oder Kaufmann. Das Sekretariat der Portugiesischsprachigen Mission unterstützt die pastoralen Tätigkeiten der Mission und ist die organisatorische Drehscheibe der Gemeinschaft.
Ihr Beitrag
- Unterstützung des Missionars der Portugiesischsprachigen in allen administrativen Belangen und bei der Organisation von Anlässen
- Korrespondenz in Deutsch und Portugiesisch sowie redaktionelle Arbeiten und (bei Bedarf) Protokollführungen von Sitzungen, Führung der Pfarreiagenda sowie der Mitgliederlisten von Gremien, Terminkoordinationen und Betreuung der Mitgliederkartei (KiKartei)
- Verantwortung für die Buchführung von Kollekten und Messstipendien, Unterstützung bei der Budgetierung
- Beantwortung und Bearbeitung von Anfragen via E‑Mail, Telefon oder am Empfang und Kontaktperson für administrative Angelegenheiten für das Bistum und die Gemeinschaft
Ihre Erfahrung und Persönlichkeit
- Kaufmännische Grundbildung, mehrere Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion sowie absolvierter Pfarreisekretärinnen-Kurs (von Vorteil)
- Einwandfreie Deutsch- und Portugiesischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Office-Kenntnisse als Anwender/-in (Word, Excel und Outlook), Kenntnisse in doppelter Buchhaltung sind von Vorteil
- Exakte und speditive Arbeitsweise, Belastbarkeit und Flexibilität sowie sehr hohe Sozialkompetenz
- Sie teilen unsere christlichen Werte, haben einen Bezug zur Römisch-Katholischen Kirche und möchten sich als Kauffrau / Kaufmann der Portugiesischsprachigen Mission für eine moderne, menschenorientierte Kirche engagieren.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine Kirche, die Menschen jeden Alters in ihren Lebenssituationen ernst nimmt und mit ihnen unterwegs ist. Ihr Büro befindet an zentraler Lage in Ennetbaden. Unsere Anstellungsbedingungen unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über folgenden Link: Kauffrau/Kaufmann
Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt von Frau Maria-Pia Scholl, Kirchenrätin, .
Pfarrei Würenlos St. Maria / Kloster Fahr Hauswart/in und Aushilfesakristan/in
15% bis 40%nach Vereinbarung
In Würenlos sind circa 2’100 Menschen Mitglied der römisch-katholischen Kirche.
Die Pfarrei St. Maria liegt im Herzen von Würenlos und lebt von einem aktiven Gemeindeleben. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine oder zwei Personen als Hauswart/in und/oder Aushilfe Sakristan/in.Die Stellen können zusammen oder separat übernommen werden (nur Hauswart/in oder nur Aushilfesakristan/in.
Ihre Aufgaben als:
Hauswart (ca. 25%)
- Betreuung und Unterhalt aller kirchlichen Liegenschaften
- Vorbereitung, Übergabe und Rücknahme von Räumen bei Anlässen
- Durchführung kleiner Reparaturen und Kontrolle der Austechnik (Anlagen, Geräte)
- Koordination externer Handwerker, Wartungs- und Servicefirmen
- Durchführung Garten- und Umgebungsarbeiten
- Organisation von Reinigung, Entsorgung sowie Pflege des Aussenbereichs
Aushilfesakristan (ca. 15%)
- Vorbereitung und Begleitung von Gottesdiensten und kirchlichen Feiern
- Sicherstellung des Kirchenbetriebs (Öffnen, Schliessen, Heizen, Läuten etc.)
- Reinigung und Unterhalt der kirchlichen Räumlichkeiten
- Mithilfe bei Pfarrei-Anlässen
Sie bringen mit:
- Positive Grundhaltung zur röm.-kath. Kirche
- Gastfreundlicher Umgang mit Menschen
- Selbständiger, zuverlässiger und flexibler Arbeitsstil
- Bereitschaft zu Einsätzen auch am Wochenende/Festtagen
- Handwerkliches Geschick und PC-Kenntnisse von Vorteil
- Gute Deutschkenntnisse; Wohnort in der Nähe erwünscht
Wir bieten:
- Gründliche Einfürhung
- Selbständige Arbeit in einem unterstützenden Team
- Anstellungsbedingungen gemäss Richtlinien der Landeskirche Aargau
Kontakt:
Fragen beantwortet Ihnen gerne Theresia Hlavka, T 079 131 17 23,
Bewerbung an:
Kath. Kirchgemeinde Würenlos, zHd. Domenico Gambino, Kirchenpflege Ressort Personal, Schulstrasse 21, 5436 Würenlos oder per Mail an:
Seelsorgeeinheit Baden-Ennetbaden Sakristan/in und Hauswart/in
70% bis 70%per 1. Januar 2026
Die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Baden-Ennetbaden sucht per 01. Januar 2026 oder nach Vereinbarung ein Sakristan/in + Hauswart/in für alle Seelsorgestellen in Baden und Ennetbaden, aber mit Schwerpunkt in der Pfarrei St. Michael in Ennetbaden.
Aufgaben
- Vorbereitung des Kirchenraumes und der liturgischen Geräte für den Gottesdienst
- Betreuung der Gottesdienste, Taufen, Beerdigungen
- Pflege‑, Reinigungs- und Umgebungsarbeiten bei Kirche und Pfarreiheim
- Pflege und Betreuung der liturgischen Gewänder und Geräte
- Blumenschmuck und Dekoration
- Teilweise Organisation und Begleitung des Ministrantendienstes
- Öffnen und Schliessen der Kirche und Krypta
Voraussetzungen
- Freude am Kontakt mit Menschen und Diskretion
- Interesse am kirchlichen Geschehen und innere Verbundenheit mit der kath. Kirche
- Bereitschaft zum Dienst an Wochenenden und Feiertagen sowie Flexibilität in den Arbeitszeiten
- Sie haben den schweizerischen Sakristanenkurs besucht (oder sind bereit diesen zu absolvieren)
- Fachkenntnisse im Bereich Unterhalt, Gebäudetechnik oder Handwerk sind von Vorteil
- Idealerweise haben Sie Wohnsitz in unserer Kirchgemeinde oder in der nahen Region
Wir bieten
- Eine interessante, krisensichere und vielseitige Aufgabe in einem loyalen Team
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt in einem kreativen und zukunftsorientierten Team zu arbeiten?
Bei Fragen steht Ihnen Susanne Frey, Kirchengutsverwalterin, gerne zur Verfügung, T 056 222 70 83.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte per E‑Mail an die Kirchengutsverwalterin Susanne Frey:
Kath. Kirchgemeindeverwaltung Baden-Ennetbaden
Rathausgasse 5
5401 Baden
056 222 70 83
Wir freuen uns auf Sie!Pastoralraum am Rohrdorferberg Pfarreisekretär/in
30% bis 30%per 1. Februar 2026
Infolge Umstrukturierung suchen wir für das Sekretariat der Pfarrei Stetten per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine fachkompetente und verantwortungsvolle Persönlichkeit als Pfarreisekretärin/Pfarreisekretär.
Wir bieten ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet, ein motiviertes Team, eine moderne Infrastruktur und fortschrittliche Anstellungsbedingungen.
Ihre Aufgaben:
• Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Empfang / Telefon / Korrespondenz)
• Buchhaltung der Pfarreikasse
• Vermietung der pfarreilichen Räume
• Führen der Pfarreiagenda und Koordination der verschiedenen Anlässe
• Teilnahme an Sitzungen
• Redaktion der Pfarreiseite des Pfarrblatts sowie Betreuung unserer Homepage
• Führen der pfarreilichen BücherIhr Profil:
- Kaufmännische Ausbildung, nach Möglichkeit Erfahrung als Pfarreisekretär/in
- Freude am Kontakt mit Menschen und an der Zusammenarbeit im Team
- sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Loyalität und Belastbarkeit
- Bezug zur Kirche
- Selbständige, strukturierte und vernetzte Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Unser Angebot:
- Anstellungsbedingungen nach den Vorgaben der Röm.-Kath. Landeskirche Aargau
- Gut ausgestatteter Arbeitsplatz auf dem Pfarramt in Stetten
- Vielfältiges und interessantes Berufsfeld
- Einbindung in ein engagiertes Pfarrei- und Seelsorgeteam
Gerne erwarten wir Ihre Bewerbung per E‑Mail bis am 30. September 2025 an:
Weiter Auskünfte: Katrin Heeb, Administrative Leitung Pastoralraum am Rohrdorferberg, Tel. 079 743 65 31