Inser­ate & Stel­len­börse

  • Römisch-Katholische Kirche im Aargau Spi­tal- und Heimseelsorger/in
    40% bis 50%

    per 1. Jan­u­ar 2026

    Der Fach­bere­ich Spital‑, Klinik- und Heim­seel­sorge der Fach­stelle Seel­sorge (Spezialseel­sorge und Ander­ssprachi­genseel­sorge) der Römisch-Katholis­chen Kirche im Aar­gau ste­ht ein für die Würde kranker, ver­let­zter, ster­ben­der und trauern­der Men­schen. Sie bietet ressourcenori­en­tierte Begleitung in exis­ten­tiellen Nöten für die Pati­entin­nen und Patien­ten, Ange­hörige und Mitar­bei­t­ende.

    Für das Spi­tal und die Pfle­gi Muri suchen wir per 1. Jan­u­ar 2026 oder nach Vere­in­barung einen/eine Spi­­tal- und Heimseelsorger/in.

    Ihre Ver­ant­wortlichkeit­en

    • Sie übernehmen zusam­men mit dem öku­menisch ver­ant­worteten Team die Seel­sorge bei Pati­entin­nen und Patien­ten im Spi­tal Muri (40 %) resp. bei Bewohner­in­nen und Bewohn­ern in der Pfle­gi Muri (10 %) und deren Ange­höri­gen unab­hängig von ihrer religiösen Prä­gung.
    • Als seel­sor­gliche Ansprech­per­son für die Mitar­bei­t­en­den in bei­den Insti­tu­tio­nen sind Sie für deren Anliegen da.
    • Die Gestal­tung von Gottes­di­en­sten gehört eben­so zu Ihrem Auf­gabenge­bi­et wie offen gestal­tete spir­ituelle Ange­bote.
    • Im Rah­men der öku­menisch ver­ant­worteten Seel­sorge arbeit­en Sie mit den Leitun­gen, Fach­di­en­sten und dem Pflegeper­son­al zusam­men.

    Ihre Erfahrung und Per­sön­lichkeit

    • Sie ver­fü­gen über ein abgeschlossenes The­olo­gi­es­tudi­um und die Beruf­se­in­führung des Bis­tums Basel (oder ver­fü­gen über einen gle­ich­w­er­ti­gen Abschluss).
    • Sie kön­nen eine pas­toralpsy­chol­o­gis­che Weit­er­bil­dung im Rah­men eines CAS (z.B. CPT) vor­weisen oder sind bere­it, diese zeit­nah zu absolvieren.
    • Sie brin­gen Erfahrung in erfol­gre­ich­er pas­toraler Tätigkeit in ein­er Pfar­rei mit. Tea­mar­beit ist für Sie ein wichtiger und bere­ich­ern­der Fak­tor. Zudem haben Sie ein gross­es Inter­esse und die Bere­itschaft zur öku­menis­chen und inter­re­ligiösen Zusam­me­nar­beit.
    • Als empathis­che Per­sön­lichkeit mit aus­geprägten kom­mu­nika­tiv­en Fähigkeit­en kön­nen Sie Men­schen adres­saten­gerecht begeg­nen und sie sorgfältig begleit­en. Sie teilen die Werte der öku­menisch ver­ant­worteten Seel­sorge und tra­gen diese im Rah­men Ihrer Tätigkeit mit.

    Wenn wir Ihr Inter­esse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Online-Bew­er­bung bis am

    12. Dezem­ber 2025 auss­chliesslich per diesem Bewer­bungslink: Spi­­tal- und Heim­seel­­sorg­er/-in

    Weit­ere Auskün­fte erhal­ten Sie direkt von Simon Meier, Co-Leit­er Fach­stelle Seel­sorge (Spezialseel­sorge und Ander­ssprachi­genseel­sorge), ab 1. Jan­u­ar 2026, ,

    T 056 675 92 63.

  • Römisch-Katholische Kirche im Aargau Spitalseelsorger/in
    50% bis 75%

    per 1. Jan­u­ar 2026

    Der Fach­bere­ich Spital‑, Klinik- und Heim­seel­sorge der Fach­stelle Seel­sorge der Römisch-Katholis­chen Kirche im Aar­gau ste­ht ein für die Würde kranker, ver­let­zter, ster­ben­der und trauern­der Men­schen. Sie bietet ressourcenori­en­tierte Begleitung in exis­ten­tiellen Nöten für die Pati­entin­nen und Patien­ten, Ange­hörige und Mitar­bei­t­ende. Für das Kan­ton­sspi­tal Baden suchen wir per 1. Jan­u­ar 2026 oder nach Vere­in­barung eine Spitalseelsorgerin/einen Spi­talseel­sorg­er.

    Ihre Ver­ant­wortlichkeit­en

    • Sie übernehmen zusam­men mit dem öku­menisch ver­ant­worteten Team die Seel­sorge bei Pati­entin­nen und deren Ange­höri­gen unab­hängig von ihrer religiösen Prä­gung.
    • Als seel­sor­gliche Ansprech­per­son für die Mitar­bei­t­en­den sind Sie für deren Anliegen da. Die Gestal­tung von Gottes­di­en­sten gehört eben­so zu Ihrem Auf­gabenge­bi­et wie offen gestal­tete spir­ituelle Ange­bote.
    • Im Rah­men der öku­menisch ver­ant­worteten Seel­sorge arbeit­en Sie mit den Leitun­gen, Fach­di­en­sten und dem Pflegeper­son­al zusam­men.
    • Zusam­men mit Ihren Kol­legin­nen und Kol­le­gen der übri­gen kan­tonalen Insti­tu­tio­nen stellen Sie den Pikett­di­enst sich­er.

    Ihre Erfahrung und Per­sön­lichkeit

    • Sie ver­fü­gen über ein abgeschlossenes The­olo­gi­es­tudi­um und die Beruf­se­in­führung des Bis­tums Basel (oder ver­fü­gen über einen gle­ich­w­er­ti­gen Abschluss).
    • Sie kön­nen eine pas­toralpsy­chol­o­gis­che Weit­er­bil­dung im Rah­men eines CAS (z.B. CPT) vor­weisen oder sind bere­it, diese zeit­nah zu absolvieren.
    • Sie brin­gen Erfahrung in erfol­gre­ich­er pas­toraler Tätigkeit in ein­er Pfar­rei mit. Tea­mar­beit ist für Sie ein wichtiger und bere­ich­ern­der Fak­tor. Zudem haben Sie ein gross­es Inter­esse und die Bere­itschaft zur öku­menis­chen und inter­re­ligiösen Zusam­me­nar­beit.
    • Als empathis­che Per­sön­lichkeit mit aus­geprägten kom­mu­nika­tiv­en Fähigkeit­en kön­nen Sie Men­schen adres­saten­gerecht begeg­nen und sie sorgfältig begleit­en. Sie teilen die Werte der öku­menisch ver­ant­worteten Seel­sorge und tra­gen diese im Rah­men Ihrer Tätigkeit mit.

    Wenn wir Ihr Inter­esse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Online-Bew­er­bung bis am

    12. Dezem­ber 2025 auss­chliesslich per diesem Bewer­bungslink: Spi­talseel­sorg­er / ‑in

    Weit­ere Auskün­fte erhal­ten Sie direkt von Diakon Hans Niggeli, Fach­stel­len­leit­er Spezialseel­sorge, , T 062 832 42 77.

  • Gipf-Oberfrick – St. Wendelin (Alias) Pfarreiseelsorger/in
    80% bis 80%

    per 1. Sep­tem­ber 2026

    Die Kirchge­meinde Frick­­/Gipf-Ober­frick liegt im Zen­trum des oberen Frick­tals und beste­ht aus zwei lebendi­gen Pfar­reien St. Peter und Paul Frick (ca. 2‘000 Pfar­reiange­hörige) und St. Wen­delin Gipf-Ober­frick (ca. 1‘400) und bildet zusam­men mit der Kirchge­meinde Oeschgen eine von drei Leitung­sein­heit­en im Pas­toral­raum Oberes Frick­tal. Auf den 1. Sep­tem­ber 2026 oder nach Vere­in­barung suchen wir infolge Pen­sion­ierung unseres Gemein­deleit­ers eine Pfar­reiseel­sorg­erin oder einen Pfar­reiseel­sorg­er für die Seel­sorge in der Kirchge­meinde Frick­­/Gipf-Ober­frick mit Schw­er­punkt in der Pfar­rei St. Wen­delin Gipf-Ober­frick.

    Ihre Auf­gaben

    Als Mit­glied des Seel­sor­geteams für die Pfar­reien in Frick, Gipf-Ober­frick und Oeschgen arbeit­en Sie in diesen
    Pfar­reien mit. Sie leis­ten Ihren Beitrag für die Zusam­me­nar­beit in der Leitung­sein­heit und im Pas­toral­raum Oberes
    Frick­tal.

    Als Ansprech­per­son tra­gen Sie die Ver­ant­wor­tung für das kirch­liche Leben in Gipf-Ober­frick, feiern Gottes­di­en­ste,
    spenden Sakra­mente, küm­mern sich um die Kat­e­ch­ese und sind Seelsorger*in für die Men­schen vor Ort. Sie haben
    Freude an der Seel­sor­getätigkeit und an der Begleitung von Men­schen aller Altersstufen.


    In Zusam­me­nar­beit mit Teilzei­tangestell­ten, der Kirchenpflege und mit Frei­willi­gen gestal­ten Sie eine lebendi­ge
    Kirche vor Ort. Sie sind bere­it, sich auf das Leben in über­schaubaren Gemein­den einzu­lassen und in Koop­er­a­tion
    mit den örtlichen Vere­inen und der Ein­wohn­erge­meinde zu ein­er lebendi­gen Dor­fkul­tur beizu­tra­gen.

    Ihr Pro­fil

    • Abgeschlossene the­ol­o­gis­che Aus­bil­dung
    • Abgeschlossene Beruf­se­in­führung im Pas­toralen Dienst des Bis­tums Basel
    • Wir kön­nen uns sehr gut auch die Anstel­lung ein­er Beruf­se­in­steigerin oder eines Beruf­se­in­steigers vorstellen
    • Freude an der Seel­sorge und an der Begleitung von Men­schen aller Alters­grup­pen
    • Offen­heit, Kreativ­ität und Freude an Zusam­me­nar­beit

    Wir bieten

    • Ein gut einge­spieltes, kol­le­giales Seel­sor­geteam
    • Lebendi­ge Pfar­reien mit engagierten Frei­willi­gen
    • Zeit­gemässe Anstel­lungs­be­din­gun­gen gemäss den Richtlin­ien der kath. Lan­deskirche Aar­gau
    • Einen mod­er­nen Arbeit­splatz im Pfar­rhaus in Gipf-Ober­frick
    • Gestal­tungsspiel­raum für Ihre per­sön­lichen Stärken und Ideen
    • Ein gross­es Pfar­rhaus als Wohn­möglichkeit in Gipf-Ober­frick

    Im Pas­toral­raum Oberes Frick­tal wer­den zeit­gle­ich weit­ere Stellen aus­geschrieben. Bei Inter­esse ist eine ergänzende
    Mitar­beit mit zusät­zlichem Pen­sum in anderen Leitung­sein­heit­en des Pas­toral­raums möglich.
    Auskun­ft: Ulrich Feger, Pfar­reiseel­sorg­er, 062 871 12 67, , www.kath-oberesfricktal.ch
    Ihre Bewer­bung richt­en Sie bitte bis am 31.01.2026 an das Per­son­alamt des Bis­tums Basel, Basler­str. 58, 4501
    Solothurn oder sowie an Kath. Pfar­ramt Frick Ulrich Feger, Ram­part 1, 5070 Frick
    oder

  • Pastoralraum am Mutschellen Katechet/in
    25% bis 25%

    per 1. Feb­ru­ar 2026

    Zwis­chen der Zürcher Agglom­er­a­tion und dem Aar­gauer Freiamt gele­gen, ste­ht der Pas­toral­raum am Mutschellen im Dienst an den Men­schen. In lebendi­ger Weise gestal­ten wir Kirche heute und geben die fro­he Botschaft mit Kreativ­ität und Fan­tasie weit­er. Per 1. Feb­ru­ar 2026 bieten wir Ihnen eine Stelle als Katechetin/Katechet.

    Ihre Auf­gaben

    • Reli­gion­sun­ter­richt Pri­marschulen unseres Pas­toral­raums in diesem Schul­jahr: Mon­tag, 7.25 Uhr, 6.Klasse Rudolf­stet­ten Mon­tag, 15.15 Uhr, 6.Klasse Rudolf­stet­ten Mittwoch, 7.30 Uhr, 5. Klasse Berikon Dien­stag, 7.25 Uhr, 5.Klasse Rudolf­stet­ten Dien­stag, 15.15 Uhr, 5.Klasse Rudolf­stet­ten
    • Mitar­beit in Schü­­ler­In­­nen- und Fam­i­lien­gottes­di­enst
    • Mitar­beit im Kat­e­ch­eseteam und bei pfar­reilichen Anlässen

    Sie brin­gen mit

    • For­Mod­u­la oder die Bere­itschaft, diese Aus­bil­dung zu absolvieren
    • Flex­i­bil­ität und Mobil­ität
    • Organ­i­sa­­tions- und Kom­mu­nika­tions­fähigkeit­en
    • Team­fähigkeit und Selb­ständigkeit
    • eine offene Per­sön­lichkeit und Ver­schwiegen­heit
    • Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwach­se­nen

    Wir bieten

    • eine zeit­gemässe IT-Infra­struk­­tur mit Dienst-Lap­­top
    • eine kleine Medi­en­stelle
    • Unter­stützung durch das Seel­sor­geteam und das Kat­e­ch­eseteam
    • Weit­er­bil­dun­gen
    • attrak­tive Anstel­lungs­be­din­gun­gen und Entlöh­nung

    Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Besuchen Sie unsere Web­site: www.kathmutschellen.ch. Weit­ere Auskün­fte erhal­ten Sie bei Mar­tin von Arx, Fachver­ant­wortlich­er Kat­e­ch­ese, Tel. 079 350 57 06, E‑Mail: .


    Ihre Bewer­bung­sun­ter­la­gen senden Sie bitte an: Pas­toral­raum am Mutschellen, Irène Koller, Dorn­gasse 8, 8967 Widen, E‑Mail:

  • Pastoralraum Brugg-Windisch – Region Ver­ant­wortliche/-r Kom­mu­nika­tion
    60% bis 80%

    per 1. Dezem­ber 2025

    Der Pas­toral­raum Brugg-Windisch ver­fügt über fünf Kirchen­zen­tren mit einem reichen und vielfälti­gen pfar­reilichen Leben. An allen Stan­dorten find­en regelmäs­sig Gottes­di­en­ste und ver­schiedene andere Anlässe und Aktiv­itäten für alle Alters­grup­pen statt. Ein dynamis­ches Kat­e­ch­ese- und Jugen­­dar­beits-Team, ein bre­ites Engage­ment im diakonis­chen Bere­ich, eine grosse musikalis­che Vielfalt und inno­v­a­tive Pro­jek­te für junge Erwach­sene prä­gen unseren Pas­toral­raum. Auch gehören wir zu den ersten Kirchen im Aar­gau, die mit dem Umwelt­la­bel «Grü­nen Güggel» zer­ti­fiziert wor­den sind. Im Pas­toral­raum arbeit­en ca. 40 Mitar­bei­t­ende in unter­schiedlichen Funk­tio­nen.

    Ihr Auf­trag:

    Sie sind für die gesamte interne wie auch externe Kom­mu­nika­tion des Pas­toral­raums zuständig und unter­stützen auch die Kirchge­meinde in Kom­mu­nika­tion­sauf­gaben. Neb­st den klas­sis­chen Kom­mu­nika­tion­skanälen wie Print­me­di­en bedi­enen Sie auch die Social Media Plat­tfor­men und führen ein kleines Team von jun­gen frei­willi­gen Con­­tent-Cre­a­tors. Sie schreiben, redigieren und pub­lizieren Beiträge für alle Kom­mu­nika­tion­skanäle. Sie sind ver­ant­wortlich für den Webauftritt des Pas­toral­raums und der Kirchge­meinde und leit­en die Redak­tion des Pfar­rblattes «Licht­blick». Sie ver­ant­worten auch den Auf­bau der inter­nen und exter­nen Kom­mu­nika­tion mit­tels Dig­i­tal Sig­nage und der App­lika­tion rev­o­lu­tion­Screen.

    Wir erwarten:

    • Abgeschlossene Aus- oder Weit­er­bil­dung in Kom­mu­nika­tion / Medi­en
    • Gute Ken­nt­nisse der mod­er­nen Kom­mu­nika­tion­s­mit­tel und der inte­gri­erten und cross­me­di­alen Kom­mu­nika­tion
    • Know-how in Con­tent Cre­ation, redak­tionelles Feinge­fühl und stil­sichere schriftliche und mündliche Kom­mu­nika­tion in Deutsch
    • Anwen­derken­nt­nisse in der Anwen­dung gängiger CMS-Sys­teme und dig­i­taler App­lika­tio­nen im Bere­ich Kom­mu­nika­tion
    • Flair für kom­mu­nika­tive Auftritte und qual­itäts­be­wusstes Design
    • Gewandte, neugierige, belast­bare und team­fähige Per­sön­lichkeit mit schneller Auf­fas­sungs­gabe
    • Ver­bun­den­heit mit der röm.-kath. Kirche und Ken­nt­nisse ihrer Struk­tur und Arbeitsweise
    • Zuver­läs­sigkeit und Diskre­tion
    • Mobil­ität und zeitliche Flex­i­bil­ität

    Wir bieten:

    • Vielfältige und abwech­slungsre­iche Auf­gaben in der inter­nen und exter­nen Kom­mu­nika­tion (Print, Social Media, Web­site, Pfar­rblatt, Dig­i­tal Sig­nage usw.), bei denen Sie Ihre bish­eri­gen Erfahrun­gen und Ken­nt­nisse anwen­den und aus­bauen kön­nen
    • Frei­heit und Spiel­raum bei der Gestal­tung sämtlich­er Kom­mu­nika­tion und medi­aler Auftritte
    • Selb­ständi­ge Arbeit mit bre­it­em Ein­satzspek­trum
    • Ein Team mit Freude an Inno­va­tion und gross­er Moti­va­tion
    • Eine unter­stützende Kirchge­mein­de­v­er­wal­tung
    • Zeit­gemässe Anstel­lungs­be­din­gun­gen nach den Richtlin­ien der röm.-kath. Lan­deskirche des Kan­tons Aar­gau
    • Offen­heit für neue Ideen und eigene Pro­jek­te

    Weit­ere Auskün­fte gibt Ihnen gerne:
    Dr. Joël Eschmann, lei­t­en­der Priester ()
    Inter­essiert?
    Wir freuen uns auf Ihre voll­ständi­ge Bewer­bung, welche Sie uns elek­tro­n­isch bis spätestens 31. Okto­ber 2025 an fol­gende Adresse senden:

    oder
    Katholis­che Kirchge­meinde Brugg
    Ver­wal­tung
    Ver­merk „Kom­mu­nika­tion“
    Stapfer­strasse 15
    5201 Brugg

  • Pastoralraum Brugg-Windisch – Region Pfarreisekretär/in
    50% bis 70%

    per 1. Jan­u­ar 2026

    Der Pas­toral­raum Brugg-Windisch ver­fügt über fünf Kirchen­zen­tren mit einem reichen und vielfälti­gen pfar­reilichen Leben. An allen Stan­dorten find­en regelmäs­sig Gottes­di­en­ste und ver­schiedene andere Anlässe und Aktiv­itäten für alle Alters­grup­pen statt. Ein dynamis­ches Kat­e­ch­ese- und Jugen­­dar­beits-Team, ein bre­ites Engage­ment im diakonis­chen Bere­ich, eine grosse musikalis­che Vielfalt und inno­v­a­tive Pro­jek­te für junge Erwach­sene prä­gen unseren Pas­toral­raum. Auch gehören wir zu den ersten Kirchen im Aar­gau, die mit dem Umwelt­la­bel «Grün­er Güggel» zer­ti­fiziert wor­den sind. Im Pas­toral­raum arbeit­en ca. 40 Mitar­bei­t­ende in unter­schiedlichen Funk­tio­nen.

    Ihr Auf­trag:

    In dieser viel­seit­i­gen Funk­tion sind Sie eine wichtige Drehscheibe im Kirchen­zen­trum am Stan­dort Windisch. Ihre Auf­gaben sind abwech­slungsre­ich und ver­ant­wor­tungsvoll: Sie koor­dinieren die Sekre­tari­at­sar­beit­en und die Anlässe im Kirchen­zen­trum Windisch. Sie nehmen die Tele­fo­nan­rufe ent­ge­gen, begrüssen Besuch­er und besor­gen allfäl­lige Kor­re­spon­denz. Die Pfar­reia­gen­da, der Schlüs­sel- und Schliess­plan und die Raum­reser­va­tion liegt in ihrer Ver­ant­wor­tung. Sie führen die Pfar­reibüch­er (Tauf‑, Firm‑, Ehe- und Toten­buch), arbeit­en bei der Gestal­tung des Pfar­rblatts (Licht­blick) mit und sind für die Buch­hal­tung der kirch­lichen Gelder besorgt. Auch arbeit­en Sie bei der Erstel­lung des Jahres­bud­gets mit und überwachen die entsprechen­den Aus­gaben. Eben­so liegen in Ihrer Ver­ant­wor­tung die tech­nis­chen Geräte und das Büro­ma­te­r­i­al.

    Wir erwarten:

    • Abgeschlossene kaufmän­nis­che Aus­bil­dung oder ver­gle­ich­bare Erfahrung.
    • Abgeschlossen­er Kurs Pfar­reisekre­tari­at oder die Bere­itschaft, diesen zu absolvieren.
    • Ver­siert­er Umgang mit MS Office; Erfahrung mit Aba­cus und KiKartei von Vorteil.
    • Sehr gute Deutschken­nt­nisse in Wort und Schrift, Ital­ienisch oder weit­ere Fremd­sprachen von Vorteil.
    • Kun­de­nori­en­tierung, Kom­mu­nika­tion­sstärke und Durch­set­zungsver­mö­gen
    • Gewandte, neugierige, belast­bare und team­fähige Per­sön­lichkeit mit schneller Auf­fas­sungs­gabe
    • Ver­bun­den­heit mit der röm.-kath. Kirche und Ken­nt­nisse ihrer Struk­tur und Arbeitsweise
    • Zuver­läs­sigkeit und Diskre­tion
    • Mobil­ität und zeitliche Flex­i­bil­ität

    Wir bieten:

    • Vielfältige und abwech­slungsre­iche Auf­gaben im Pfar­reisekre­tari­at und der Admin­is­tra­tion, bei denen Sie Ihre bish­eri­gen Erfahrun­gen und Ken­nt­nisse anwen­den und aus­bauen kön­nen
    • Mod­erne Büroin­fra­struk­tur und Ver­wal­tung­spro­gramme
    • Selb­ständi­ge Arbeit mit bre­it­em Ein­satzspek­trum
    • Ein Team mit Freude an Inno­va­tion und gross­er Moti­va­tion
    • Eine unter­stützende Kirchge­mein­de­v­er­wal­tung
    • Zeit­gemässe Anstel­lungs­be­din­gun­gen nach den Richtlin­ien der röm.-kath. Lan­deskirche des Kan­tons Aar­gau
    • Offen­heit für neue Ideen und eigene Pro­jek­te

    Weit­ere Auskün­fte gibt Ihnen gerne:
    •Pierre Reift, Leitungsas­sis­tent,
    Inter­essiert?

    Wir freuen uns auf Ihre voll­ständi­ge Bewer­bung, welche Sie uns elek­tro­n­isch bis spätestens 14. Novem­ber 2025 an fol­gende Adresse senden:

    oder
    Katholis­che Kirchge­meinde Brugg
    Ver­wal­tung
    Ver­merk „Sekre­tari­at Windisch“
    Stapfer­strasse 15
    5201 Brugg

  • Portugiesischsprachig — Anderssprachige Mission Kauffrau/Kaufmann
    50% bis 50%

    per 1. Novem­ber 2025

    Zur Ergänzung des kleinen Teams der Katholis­chen Mis­sion der Por­tugiesis­chsprachi­gen der Kan­tone Aar­gau, Basel-Land­schaft und Basel-Stadt in Ennet­baden suchen wir per 1. Novem­ber 2025 oder nach Vere­in­barung eine dien­stleis­tung­sori­en­tierte Per­sön­lichkeit als Kauf­frau oder Kauf­mann. Das Sekre­tari­at der Por­tugiesis­chsprachi­gen Mis­sion unter­stützt die pas­toralen Tätigkeit­en der Mis­sion und ist die organ­isatorische Drehscheibe der Gemein­schaft.

    Ihr Beitrag

    • Unter­stützung des Mis­sion­ars der Por­tugiesis­chsprachi­gen in allen admin­is­tra­tiv­en Belan­gen und bei der Organ­i­sa­tion von Anlässen
    • Kor­re­spon­denz in Deutsch und Por­tugiesisch sowie redak­tionelle Arbeit­en und (bei Bedarf) Pro­tokollführun­gen von Sitzun­gen, Führung der Pfar­reia­gen­da sowie der Mit­gliederlis­ten von Gremien, Ter­minko­or­di­na­tio­nen und Betreu­ung der Mit­gliederkartei (KiKartei)
    • Ver­ant­wor­tung für die Buch­führung von Kollek­ten und Messstipen­di­en, Unter­stützung bei der Bud­getierung 
    • Beant­wor­tung und Bear­beitung von Anfra­gen via E‑Mail, Tele­fon oder am Emp­fang und Kon­tak­t­per­son für admin­is­tra­tive Angele­gen­heit­en für das Bis­tum und die Gemein­schaft

    Ihre Erfahrung und Per­sön­lichkeit

    • Kaufmän­nis­che Grund­bil­dung, mehrere Jahre Beruf­ser­fahrung in ähn­lich­er Funk­tion sowie absolviert­er Pfar­reisekretärin­­nen-Kurs (von Vorteil)
    • Ein­wand­freie Deutsch- und Por­tugiesis­chken­nt­nisse in Wort und Schrift, gute Office-Ken­n­t­nisse als Anwen­der/-in (Word, Excel und Out­look), Ken­nt­nisse in dop­pel­ter Buch­hal­tung sind von Vorteil
    • Exak­te und spedi­tive Arbeitsweise, Belast­barkeit und Flex­i­bil­ität sowie sehr hohe Sozialkom­pe­tenz
    • Sie teilen unsere christlichen Werte, haben einen Bezug zur Römisch-Katholis­chen Kirche und möcht­en sich als Kauf­frau / Kauf­mann der Por­tugiesis­chsprachi­gen Mis­sion für eine mod­erne, men­schenori­en­tierte Kirche engagieren.

    Unser Ange­bot

    Wir bieten Ihnen eine sinns­tif­tende und ver­ant­wor­tungsvolle Tätigkeit für eine Kirche, die Men­schen jeden Alters in ihren Lebenssi­t­u­a­tio­nen ernst nimmt und mit ihnen unter­wegs ist. Ihr Büro befind­et an zen­traler Lage in Ennet­baden. Unsere Anstel­lungs­be­din­gun­gen unter­stützen die Vere­in­barkeit von Beruf und Pri­vatleben.

    Wenn wir Ihr Inter­esse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Online-Bew­er­bung über fol­gen­den Link: Kauffrau/Kaufmann

    Weit­ere Auskün­fte erhal­ten Sie direkt von Frau Maria-Pia Scholl, Kirchen­rätin, .

  • Pfarrei Würenlos St. Maria / Kloster Fahr Hauswart/in und Aushilfesakristan/in
    15% bis 40%

    nach Vere­in­barung


    In Würen­los sind cir­ca 2’100 Men­schen Mit­glied der römisch-katholis­chen Kirche.
    Die Pfar­rei St. Maria liegt im Herzen von Würen­los und lebt von einem aktiv­en Gemein­deleben. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vere­in­barung eine oder zwei Per­so­n­en als Hauswart/in und/oder Aushil­fe Sakristan/in.

    Die Stellen kön­nen zusam­men oder sep­a­rat über­nom­men wer­den (nur Hauswart/in oder nur Aushilfesakristan/in.

    Ihre Auf­gaben als:

    Hauswart (ca. 25%)

    • Betreu­ung und Unter­halt aller kirch­lichen Liegen­schaften
    • Vor­bere­itung, Über­gabe und Rück­nahme von Räu­men bei Anlässen
    • Durch­führung klein­er Repara­turen und Kon­trolle der Austech­nik (Anla­gen, Geräte)
    • Koor­di­na­tion extern­er Handw­erk­er, Wartungs- und Ser­vice­fir­men
    • Durch­führung Garten- und Umge­bungsar­beit­en
    • Organ­i­sa­tion von Reini­gung, Entsorgung sowie Pflege des Aussen­bere­ichs

    Aushil­fe­sakris­tan (ca. 15%)

    • Vor­bere­itung und Begleitung von Gottes­di­en­sten und kirch­lichen Feiern
    • Sich­er­stel­lung des Kirchen­be­triebs (Öff­nen, Schliessen, Heizen, Läuten etc.)
    • Reini­gung und Unter­halt der kirch­lichen Räum­lichkeit­en
    • Mith­il­fe bei Pfar­rei-Anlässen

    Sie brin­gen mit:

    • Pos­i­tive Grund­hal­tung zur röm.-kath. Kirche
    • Gast­fre­undlich­er Umgang mit Men­schen
    • Selb­ständi­ger, zuver­läs­siger und flex­i­bler Arbeitsstil
    • Bere­itschaft zu Ein­sätzen auch am Wochenende/Festtagen
    • Handw­erk­lich­es Geschick und PC-Ken­n­t­nisse von Vorteil
    • Gute Deutschken­nt­nisse; Wohnort in der Nähe erwün­scht

    Wir bieten:

    • Gründliche Ein­fürhung
    • Selb­ständi­ge Arbeit in einem unter­stützen­den Team
    • Anstel­lungs­be­din­gun­gen gemäss Richtlin­ien der Lan­deskirche Aar­gau

    Kon­takt:

    Fra­gen beant­wortet Ihnen gerne There­sia Hlav­ka, T 079 131 17 23,

    Bewer­bung an:

    Kath. Kirchge­meinde Würen­los, zHd. Domeni­co Gam­bi­no, Kirchenpflege Ressort Per­son­al, Schul­strasse 21, 5436 Würen­los oder per Mail an:

  • Seelsorgeeinheit Baden-Ennetbaden Sakristan/in und Hauswart/in
    70% bis 70%

    per 1. Jan­u­ar 2026

    Die Römisch-Katholis­che Kirchge­meinde Baden-Ennet­baden sucht per 01. Jan­u­ar 2026 oder nach Vere­in­barung ein Sakrista­n/in + Hauswart/in für alle Seel­sorgestellen in Baden und Ennet­baden, aber mit Schw­er­punkt in der Pfar­rei St. Michael in Ennet­baden.

    Auf­gaben

    • Vor­bere­itung des Kirchen­raumes und der litur­gis­chen Geräte für den Gottes­di­enst
    • Betreu­ung der Gottes­di­en­ste, Taufen, Beerdi­gun­gen
    • Pflege‑, Reini­­gungs- und Umge­bungsar­beit­en bei Kirche und Pfar­rei­heim
    • Pflege und Betreu­ung der litur­gis­chen Gewän­der und Geräte
    • Blu­men­schmuck und Deko­ra­tion
    • Teil­weise Organ­i­sa­tion und Begleitung des Min­is­tran­ten­di­en­stes
    • Öff­nen und Schliessen der Kirche und Kryp­ta

    Voraus­set­zun­gen

    • Freude am Kon­takt mit Men­schen und Diskre­tion
    • Inter­esse am kirch­lichen Geschehen und innere Ver­bun­den­heit mit der kath. Kirche
    • Bere­itschaft zum Dienst an Woch­enen­den und Feierta­gen sowie Flex­i­bil­ität in den Ar­beitszei­ten
    • Sie haben den schweiz­erischen Sakris­ta­nenkurs besucht (oder sind bere­it diesen zu absolvie­ren)
    • Fachken­nt­nisse im Bere­ich Unter­halt, Gebäude­tech­nik oder Handw­erk sind von Vorteil
    • Ide­al­er­weise haben Sie Wohn­sitz in unser­er Kirchge­meinde oder in der nahen Region

    Wir bieten

    • Eine inter­es­sante, krisen­sichere und viel­seit­ige Auf­gabe in einem loyalen Team
    • Zeit­gemässe Anstel­lungs­be­din­gun­gen

    Haben wir Ihr Inter­esse geweckt in einem kreativ­en und zukun­ft­sori­en­tierten Team zu arbei­ten?

    Bei Fra­gen ste­ht Ihnen Susanne Frey, Kirchengutsver­wal­terin, gerne zur Ver­fü­gung, T 056 222 70 83.

    Ihre Bewer­bung mit den üblichen Unter­la­gen senden Sie bitte per E‑Mail an die Kirchenguts­verwalterin Susanne Frey:

    Kath. Kirchge­mein­de­v­er­wal­tung Baden-Ennet­baden

    Rathaus­gasse 5

    5401 Baden

    056 222 70 83

            


    Wir freuen uns auf Sie!

  • Pastoralraum am Rohrdorferberg Pfarreisekretär/in
    30% bis 30%

    per 1. Feb­ru­ar 2026

    Infolge Umstruk­turierung suchen wir für das Sekre­tari­at der Pfar­rei Stet­ten per 1. Feb­ru­ar 2026 oder nach Vere­in­barung eine fachkom­pe­tente und ver­ant­wor­tungsvolle Per­sön­lichkeit als Pfarreisekretärin/Pfarreisekretär.

    Wir bieten ein viel­seit­iges Tätigkeits­ge­bi­et, ein motiviertes Team, eine mod­erne Infra­struk­tur und fortschrit­tliche Anstel­lungs­be­din­gun­gen.

    Ihre Auf­gaben:

    • All­ge­meine Sekre­tari­at­sauf­gaben (Emp­fang / Tele­fon / Kor­re­spon­denz)
    • Buch­hal­tung der Pfar­reikasse
    • Ver­mi­etung der pfar­reilichen Räume
    • Führen der Pfar­reia­gen­da und Koor­di­na­tion der ver­schiede­nen Anlässe
    • Teil­nahme an Sitzun­gen
    • Redak­tion der Pfar­rei­seite des Pfar­rblatts sowie Betreu­ung unser­er Home­page
    • Führen der pfar­reilichen Büch­er

    Ihr Pro­fil:

    • Kaufmän­nis­che Aus­bil­dung, nach Möglichkeit Erfahrung als Pfarreisekretär/in
    • Freude am Kon­takt mit Men­schen und an der Zusam­me­nar­beit im Team
    • sehr gute Ken­nt­nisse der MS-Office-Pro­­gramme
    • Stil­sicheres Deutsch in Wort und Schrift
    • Loy­al­ität und Belast­barkeit
    • Bezug zur Kirche
    • Selb­ständi­ge, struk­turi­erte und ver­net­zte Arbeitsweise
    • Bere­itschaft zur Weit­er­bil­dung

    Unser Ange­bot:

    • Anstel­lungs­be­din­gun­gen nach den Vor­gaben der Röm.-Kath. Lan­deskirche Aar­gau
    • Gut aus­ges­tat­teter Arbeit­splatz auf dem Pfar­ramt in Stet­ten
    • Vielfältiges und inter­es­santes Berufs­feld
    • Ein­bindung in ein engagiertes Pfar­rei- und Seel­sor­geteam

    Gerne erwarten wir Ihre Bewer­bung per E‑Mail bis am 30. Sep­tem­ber 2025 an:
    Weit­er Auskün­fte: Katrin Heeb, Admin­is­tra­tive Leitung Pas­toral­raum am Rohrdor­fer­berg, Tel. 079 743 65 31

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