Pfarreiausflug nach
Romoos und
Werthenstein

Pfarreiausflug nach Romoos und Werthenstein

Ein Tag voller Gemein­schaft und Segen

Am Fre­itag, 12. Juni machte sich eine fro­he Schar der Pfar­rei Zofin­gen auf den Weg zum tra­di­tionellen Pfar­reiaus­flug. Trotz bewölk­tem Him­mel blieb es den ganzen Tag trock­en, ide­ales Reisewet­ter für ein abwech­slungsre­ich­es Pro­gramm voller Begeg­nun­gen, Kul­tur und gelebtem Glauben.

Der Tag startete gemütlich im Pfar­reizen­trum Chi Rho. Bei duf­ten­dem Kaf­fee und frischem Zopf genossen die Teil­nehmenden ein feines Znüni und stimmten sich auf die gemein­same Reise ein. Frisch gestärkt bestiegen alle den Bus und die Fahrt führte die Aus­flugs­gruppe durch die idyl­lis­che Land­schaft des Ober­aar­gau in Rich­tung Entle­buch.

Kuli­nar­isch­er und spir­itueller

Zwis­chen­stopp in Romoos

Das erste Ziel war das Restau­rant Kreuz in Romoos, wo ein feines Mit­tagessen in gesel­liger Runde auf die Reisenden wartete. Das gemein­same Essen bot aus­giebig Gele­gen­heit für anre­gende Gespräche und her­zlich­es Lachen. Nach dem Mit­tagessen nutzten einige Teil­nehmende die Zeit für einen kurzen Spazier­gang im Bergdorf und besichtigten spon­tan die wun­der­schöne, barocke Pfar­rkirche

St. Maria Mag­dale­na in Romoos, die mit ihrer prachtvollen Ausstat­tung alle beein­druck­te.

Der Höhep­unkt am Wall­fahrt­sort

Werthen­stein

Die Fahrt ging weit­er zum eigentlichen Höhep­unkt des Tages: dem geschicht­strächti­gen Wall­fahrt­sort Werthen­stein. Hoch über der Kleinen Emme gele­gen, faszinierte die imposante Wall­fahrt­skirche die Gruppe schon von Weit­em. Bei der ein­drück­lichen Führung mit Toni Schwingru­ber erfuhren die Zofin­ger Pfar­reim­it­glieder viel Wis­senswertes über die bewegte Geschichte und die Beson­der­heit­en der Pil­ger­stätte.

Den spir­ituellen Höhep­unkt und Abschluss bildete der feier­liche Gottes­di­enst in der Gnadenkapelle, den Kaplan Jacob mit der Reiseg­ruppe feierte. Inmit­ten der his­torischen Mauern und vor dem Gnaden­bild der Pietà schenk­te die Feier allen Teil­nehmenden tiefe Momente der Besin­nung, des Dankes und des per­sön­lichen Glaubens.

Mit vie­len schö­nen Ein­drück­en, gestärkt an Leib und Seele und mit einem kleinen Andenken im Gepäck, trat die Reiseg­ruppe am späten Nach­mit­tag die Heim­reise nach Zofin­gen an. Ein her­zlich­es Dankeschön gilt allen, die zu diesem run­dum gelun­genen und geseg­neten Tag beige­tra­gen haben!

Bild und Text: Elis­a­bet­ta Zam­peri­ni

nach
soben