
Pfarreiausflug nach Romoos und Werthenstein
Ein Tag voller Gemeinschaft und Segen
Am Freitag, 12. Juni machte sich eine frohe Schar der Pfarrei Zofingen auf den Weg zum traditionellen Pfarreiausflug. Trotz bewölktem Himmel blieb es den ganzen Tag trocken, ideales Reisewetter für ein abwechslungsreiches Programm voller Begegnungen, Kultur und gelebtem Glauben.
Der Tag startete gemütlich im Pfarreizentrum Chi Rho. Bei duftendem Kaffee und frischem Zopf genossen die Teilnehmenden ein feines Znüni und stimmten sich auf die gemeinsame Reise ein. Frisch gestärkt bestiegen alle den Bus und die Fahrt führte die Ausflugsgruppe durch die idyllische Landschaft des Oberaargau in Richtung Entlebuch.
Kulinarischer und spiritueller
Zwischenstopp in Romoos
Das erste Ziel war das Restaurant Kreuz in Romoos, wo ein feines Mittagessen in geselliger Runde auf die Reisenden wartete. Das gemeinsame Essen bot ausgiebig Gelegenheit für anregende Gespräche und herzliches Lachen. Nach dem Mittagessen nutzten einige Teilnehmende die Zeit für einen kurzen Spaziergang im Bergdorf und besichtigten spontan die wunderschöne, barocke Pfarrkirche
St. Maria Magdalena in Romoos, die mit ihrer prachtvollen Ausstattung alle beeindruckte.
Der Höhepunkt am Wallfahrtsort
Werthenstein
Die Fahrt ging weiter zum eigentlichen Höhepunkt des Tages: dem geschichtsträchtigen Wallfahrtsort Werthenstein. Hoch über der Kleinen Emme gelegen, faszinierte die imposante Wallfahrtskirche die Gruppe schon von Weitem. Bei der eindrücklichen Führung mit Toni Schwingruber erfuhren die Zofinger Pfarreimitglieder viel Wissenswertes über die bewegte Geschichte und die Besonderheiten der Pilgerstätte.
Den spirituellen Höhepunkt und Abschluss bildete der feierliche Gottesdienst in der Gnadenkapelle, den Kaplan Jacob mit der Reisegruppe feierte. Inmitten der historischen Mauern und vor dem Gnadenbild der Pietà schenkte die Feier allen Teilnehmenden tiefe Momente der Besinnung, des Dankes und des persönlichen Glaubens.
Mit vielen schönen Eindrücken, gestärkt an Leib und Seele und mit einem kleinen Andenken im Gepäck, trat die Reisegruppe am späten Nachmittag die Heimreise nach Zofingen an. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zu diesem rundum gelungenen und gesegneten Tag beigetragen haben!
Bild und Text: Elisabetta Zamperini

