De Samichlaus isch zu eus cho

Ennet­baden­er Chlausauszug vom 3. Dezem­ber

In der fes­tlich geschmück­ten Kirche kündigte eine herzige Engelschar die nahende Ankun­ft des Samich­laus an – mit ihm seine gfürchi­gen Schmut­zlis und natür­lich die bei­den lieben Esel Lot­ti und Blüem­li. Leise Glock­en­töne waren zu hören und wur­den immer klar­er und deut­lich­er… würde wohl der Samich­laus bald in die Kirche kom­men? Die freudi­ge Ner­vosität der Kinder erfüllte den Raum, und ein kleines Raunen ging durch die Menge, als der Samich­laus mit seinem Gefolge endlich ein­trat und die Kinder mit warmem Blick begrüsste. Mit ruhiger Stimme erzählte er die schöne Geschichte über seinen Bischof­sstab und dessen Bedeu­tung. Gemein­sam mit dem Kinder­chor san­gen Kinder und Fam­i­lien ver­traute Wei­h­nacht­slieder, welche alle mit wei­h­nachtlich­er Vor­freude erfüll­ten.

Auf dem Kirch­platz draussen kon­nten die Kinder dem Samich­laus ein Ver­sli vor­sagen oder ein Lied vorsin­gen – er freute sich riesig über die gelun­genen Dar­bi­etun­gen der vie­len kleinen Gäste. Zur Beloh­nung gab es dann einen leck­eren Grit­tibänzen. Der wär­mende Pun­sch und der feine Lebkuchen fan­den dankbare Abnehmerin­nen und Abnehmer und auch der Samich­laus musste sich stärken: In den näch­sten Tagen hat­te er viel zu tun und war an so manchen Orten anzutr­e­f­fen…


Samich­laus­feier in Rüti­hof vom 6. Dezem­ber

«Wenn chun­nt äntlich de Samich­laus?» Die vie­len Kinder mit ihren Fam­i­lien kon­nten es kaum erwarten, bis er mit seinen bei­den Schmut­zlis ein­traf. Alle durften sie mit ihm plaud­ern, ein Sprüch­li auf­sagen und natür­lich ein Man­darin­li und eine Geschichte ent­ge­gen­nehmen. Der «Kapel­len­blick» war am ver­gan­genen Sam­stag ein Platz der Begeg­nun­gen: voller Freude, strahlen­den Kinder­au­gen, zufriede­nen Eltern, wär­men­dem Feuer, feinem Lebkuchen­duft und heis­sem Pun­sch. Und weil es so schön war, freut sich der Samich­laus bes­timmt jet­zt schon auf den Besuch im näch­sten Jahr.

Weit­ere Impres­sio­nen zu unseren tra­di­tionellen Chlaus­feiern find­en Sie auf unser­er Web­site.

nach
soben