Reli­gi­ons­un­ter­richt an Bas­ler Pri­mar­schu­len: Raum für Kul­tur und Sinnfragen
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Reli­gi­ons­un­ter­richt an Bas­ler Pri­mar­schu­len: Raum für Kul­tur und Sinnfragen

Der ökumenische Religionsunterricht an Basler Primarschulen bietet Einblicke in Religion und Kultur. Er thematisiert sowohl Wissen über Glauben als auch Fragen nach Sinn und Identität. Daher soll er seinen festen Platz in der Primarschule im Kanton Basel-Stadt behalten, findet Regina Erlekam, die neue Rektorin für Religionsunterricht der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt (RKK BS).

Die Pri­mar­schu­le im Kan­ton Basel-Stadt bie­te mit dem Reli­gi­ons­un­ter­richt einen Begeg­nungs­ort für ver­schie­de­ne Reli­gio­nen und Kul­tu­ren, so Erklam: «Hier kann das Gespräch zu den The­men Reli­gi­on und Glau­ben statt­fin­den». Aktu­ell neh­men 7087 Schü­le­rin­nen und Schü­ler am kon­fes­sio­nel­len Reli­gi­ons­un­ter­richt an Pri­mar­schu­len teil, der von 22 Lehr­kräf­ten in 286 Wochen­lek­tio­nen unter­rich­tet wird.

Zusam­men mit der Evan­ge­lisch-refor­mier­ten Kir­che Basel-Stadt arbei­tet die RKK BS dar­an, den Reli­gi­ons­un­ter­richt auch zukünf­tig im Lehr­plan der Pri­mar­schu­len zu ver­an­kern. Beson­ders die Ver­bin­dung mit dem Fach Natur, Gesell­schaft und Umwelt (NMG) soll gestärkt werden.

Regi­na Erle­kam betont die Bedeu­tung des Reli­gi­ons­un­ter­richts für das Ver­ständ­nis kul­tu­rel­ler Iden­ti­tät. «Unse­re Kul­tur ist nicht vom Him­mel gefal­len», erklärt sie. Gleich­zei­tig sei der Reli­gi­ons­un­ter­richt nicht nur eine Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern bie­te auch Raum für Sinn­fra­gen und per­sön­li­che Reflexion.

Ein zen­tra­ler Aspekt ist die Wert­schät­zung der Kin­der, unab­hän­gig von Lei­stung oder Her­kunft. «Im Reli­gi­ons­un­ter­richt sol­len Kin­der erfah­ren, dass sie ein­zig­ar­tig und wert­voll sind», so Erle­kam. Das Wesen der Reli­gio­nen sei ein Ver­weis auf etwas Grö­ße­res, wäh­rend die Ant­wort auf die Fra­ge nach Gott indi­vi­du­ell bleibe.

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt in Basel-Stadt ist mehr als nur Wis­sens­ver­mitt­lung. Er ver­bin­det kul­tu­rel­le Bil­dung mit der Ent­wick­lung einer reli­giö­sen Mün­dig­keit und schafft einen Raum, in dem Kin­der ihre Fra­gen nach dem Leben und ihrem Platz dar­in stel­len können.

Redaktion Lichtblick
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