Religionsunterricht an Basler Primarschulen: Raum für Kultur und Sinnfragen
Bild: © DALIBRI/Wikimedia Commons

Religionsunterricht an Basler Primarschulen: Raum für Kultur und Sinnfragen

Der ökumenische Religionsunterricht an Basler Primarschulen bietet Einblicke in Religion und Kultur. Er thematisiert sowohl Wissen über Glauben als auch Fragen nach Sinn und Identität. Daher soll er seinen festen Platz in der Primarschule im Kanton Basel-Stadt behalten, findet Regina Erlekam, die neue Rektorin für Religionsunterricht der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt (RKK BS).

Die Pri­marschule im Kan­ton Basel-Stadt biete mit dem Reli­gion­sun­ter­richt einen Begeg­nung­sort für ver­schiedene Reli­gio­nen und Kul­turen, so Erk­lam: «Hier kann das Gespräch zu den The­men Reli­gion und Glauben stat­tfind­en». Aktuell nehmen 7087 Schü­lerin­nen und Schüler am kon­fes­sionellen Reli­gion­sun­ter­richt an Pri­marschulen teil, der von 22 Lehrkräften in 286 Wochen­lek­tio­nen unter­richtet wird.

Zusam­men mit der Evan­ge­lisch-reformierten Kirche Basel-Stadt arbeit­et die RKK BS daran, den Reli­gion­sun­ter­richt auch zukün­ftig im Lehrplan der Pri­marschulen zu ver­ankern. Beson­ders die Verbindung mit dem Fach Natur, Gesellschaft und Umwelt (NMG) soll gestärkt wer­den.

Regi­na Erlekam betont die Bedeu­tung des Reli­gion­sun­ter­richts für das Ver­ständ­nis kul­tureller Iden­tität. «Unsere Kul­tur ist nicht vom Him­mel gefall­en», erk­lärt sie. Gle­ichzeit­ig sei der Reli­gion­sun­ter­richt nicht nur eine Wis­sensver­mit­tlung, son­dern biete auch Raum für Sin­n­fra­gen und per­sön­liche Reflex­ion.

Ein zen­traler Aspekt ist die Wertschätzung der Kinder, unab­hängig von Leis­tung oder Herkun­ft. «Im Reli­gion­sun­ter­richt sollen Kinder erfahren, dass sie einzi­gar­tig und wertvoll sind», so Erlekam. Das Wesen der Reli­gio­nen sei ein Ver­weis auf etwas Größeres, während die Antwort auf die Frage nach Gott indi­vidu­ell bleibe.

Der Reli­gion­sun­ter­richt in Basel-Stadt ist mehr als nur Wis­sensver­mit­tlung. Er verbindet kul­turelle Bil­dung mit der Entwick­lung ein­er religiösen Mündigkeit und schafft einen Raum, in dem Kinder ihre Fra­gen nach dem Leben und ihrem Platz darin stellen kön­nen.

Redaktion Lichtblick
mehr zum Autor
nach
soben