Papst Fran­zis­kus wür­digt sozia­le Medien

Papst Fran­zis­kus hat einen neu­en Kam­pa­gnen-Tag für die sozia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel aus­ge­ru­fen. Dem­nach sol­len sich am 16. Mai 2021 die Bis­tü­mer welt­weit für eine «authen­ti­sche Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on» ein­set­zen. Die ent­spre­chen­de Ver­laut­ba­rung der Vati­can News ist hier nach­zu­le­sen. Anlass des Kam­pa­gnen-Tages ist der katho­li­sche Medi­en­sonn­tag, der jähr­lich am Sonn­tag vor Pfing­sten began­gen wird. Das Mot­to für 2021 ist dem Johan­nes-Evan­ge­li­um ent­lehnt und lau­tet «Komm und sieh – Kom­mu­ni­zie­ren, Men­schen begeg­nen, wo und wie sie sind». Ange­sichts des «epo­cha­len Wan­dels», den die Mensch­heit durch die Coro­na­pan­de­mie erle­be, kön­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on auf die wirk­lich wich­ti­gen Din­ge auf­merk­sam machen, heisst es in der Vati­kan­mit­tei­lung. Dafür müs­se man deren wah­re Bedeu­tung erken­nen. Die Medi­en in all ihren For­men könn­ten dazu einen wert­vol­len Bei­trag leisten. 

Christian Breitschmid
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