Papst Franziskus würdigt soziale Medien
Papst Franziskus hat einen neuen Kampagnen-Tag für die sozialen Kommunikationsmittel ausgerufen. Demnach sollen sich am 16. Mai 2021 die Bistümer weltweit für eine «authentische Medienkommunikation» einsetzen. Die entsprechende Verlautbarung der Vatican News ist hier nachzulesen. Anlass des Kampagnen-Tages ist der katholische Mediensonntag, der jährlich am Sonntag vor Pfingsten begangen wird. Das Motto für 2021 ist dem Johannes-Evangelium entlehnt und lautet «Komm und sieh – Kommunizieren, Menschen begegnen, wo und wie sie sind». Angesichts des «epochalen Wandels», den die Menschheit durch die Coronapandemie erlebe, könne Kommunikation auf die wirklich wichtigen Dinge aufmerksam machen, heisst es in der Vatikanmitteilung. Dafür müsse man deren wahre Bedeutung erkennen. Die Medien in all ihren Formen könnten dazu einen wertvollen Beitrag leisten.