
Ideen und Schwerpunkte
Zur Klausur der Kirchenpflege
Die Kirchenpflege traf sich im März 2026 zur Klausur in der Propstei Wislikofen. Während eineinhalb Tagen standen wichtige Themen für die zukünftige Entwicklung unserer Kirchgemeinde im Zentrum. In angenehmer Atmosphäre, bei schönem Wetter und guter Stimmung wurde intensiv gearbeitet, diskutiert und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen gesucht. Im Mittelpunkt der Beratungen standen der Finanzplan, das Budget sowie der Investitionsplan der kommenden Jahre. Die Kirchenpflege setzte sich dabei sorgfältig mit den finanziellen Herausforderungen und Möglichkeiten auseinander, um auch künftig verantwortungsvoll planen zu können. Ein weiteres wichtiges Thema war die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie Informationen künftig noch zielgerichteter und zeitgemässer vermittelt werden können, damit die Angebote und Aktivitäten unserer Kirchgemeinde sichtbar bleiben und möglichst viele Menschen erreichen. Mit Blick auf das Ende der laufenden Legislatur beschäftigte sich die Kirchenpflege zudem mit der zukünftigen Zusammensetzung des Gremiums. Mehrere langjährige Mitglieder werden ihre Ämter abgeben. Deshalb wurde intensiv darüber gesprochen, wie neue Mitglieder für die Mitarbeit gewonnen und gut in die Arbeit der Kirchenpflege eingeführt werden können. Ebenso wurden die Ziele für die verbleibende Legislatur überprüft und überarbeitet. Dabei zeigte sich, dass bereits vieles erreicht werden konnte, gleichzeitig aber auch neue Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Die Gespräche verliefen offen, konstruktiv und lösungsorientiert. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Klausur sehr wertvoll war und wichtige Impulse für die weitere Arbeit gegeben hat. Neben den inhaltlichen Diskussionen blieb auch Zeit für den persönlichen Austausch, was den Zusammenhalt innerhalb der Kirchenpflege zusätzlich stärkte.
Claudia Meindl für die Kirchenpflege

