Heiligstes Herz Jesu
Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität. Dabei wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt.
Am dritten Freitag nach Pfingsten, das ist dieses Jahr am Freitag, 12. Juni, begeht die katholische Kirche das Hochfest Heiligstes Herz Jesu ein Fest, das Papst Pius IX. 1856 für die ganze Kirche einführte.
Das Herz-Jesu-Fest gehört somit zu den vom Osterdatum abhängigen Festen.
Außerdem ist der erste Freitag jedes Monats Herz-Jesu-Freitag. Er ist ein bevorzugter Tag für den Empfang der heiligen Kommunion und die Eucharistische Anbetung mit Spendung des sakramentalen Segens.
Vieler Orts wird an diesem Tag auch die Krankenkommunion zu Hause gespendet. Wenn Sie also jemanden wissen, dem der Gang in die Kirche schwer fällt, melden Sie dies gerne auf dem Sekretariat.

