
Auf dem Weg zur Firmung
Liebe Firmandinnen und Firmanden
Nun ist es soweit: Am 6. Juni werdet ihr das Sakrament der Firmung empfangen. Es war schön mitzuerleben, wie ihr euch auf diesen Moment vorbereitet und auf dem Weg zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen seid. Viele von euch sind sich in den letzten drei Jahren immer wieder in den Kursen von VIA begegnet, dem kirchlichen Religionsunterricht im Pastoralraum Basel-Stadt. Anfang Mai haben wir miteinander ein Firmweekend im Wirzweli verbracht, drei Tage, in denen ihr euch intensiv mit der Firmung beschäftigt habt: Was ist ein Sakrament? Welche Zeichen und Rituale gehören zur Firmung und was bedeuten sie? Wer oder was ist der Heilige Geist? Was bedeutet mir mein Glaube und warum möchte ich gefirmt werden?
Die inhaltlichen Einheiten waren eingebunden in einen spirituellen Rahmen: Morgen- und Abendgebete liessen euch zur Ruhe kommen und die Heilige Geistkraft wirken. Besonders eindrücklich erlebten wir den Lichterweg, den ihr im Dunkeln mit einem individuellen Zuspruch alleine gegangen seid und an dessen Ende euch die anderen am Feuer erwarteten. Am Sonntag Vormittag feierten wir einen von euch selbst vorbereiteten berührenden Gottesdienst vor der wunderbaren Bergkulisse.
Ein Highlight für viele von euch war der Besuch bei eurem Firmspender Abt Christian im Kloster Engelberg, der auf spannende Weise von seinem Lebensweg und vom Kloster erzählte und sichtlich Freude an euren Antworten auf seine Fragen und eurem Interesse hatte.
Das Wochenende war gesprägt von fröhlichem Lagerleben: Unsere beiden Köchinnen verwöhnten uns mit leckerem Essen und die freien Zeiten habt ihr rege genutzt, um mit der direkt am Haus gelegenen Seilbahn auf den Gipfel zu fahren und wieder hinunterzulaufen, zum Teil auf abenteuerlichen Wegen.
Eine Woche später habt ihr euch wieder getroffen, dieses Mal begleitet von eurem Firmpaten/eurer Firmpatin oder einem anderen euch nahen Menschen, um im Austausch miteinander an verschieden kreativen Posten weitere Schritte in Richtung Firmung zu machen. Und wie haben wir uns gefreut, dass eine Gruppe von euch am Tag danach bereits wieder nach St. Franziskus kam, um Valentins Taufe mitzufeiern!
In euren selbst geschriebenen Glaubensbekenntnissen ist viel Vertrauen auf Gott und seine Begleitung spürbar. Dass die Kraft seines Geistes euch in den kommenden Abenteuern eures Lebens beflügle, bestärke und wenn nötig auch starken Halt gebe, das wünschen wir euch von Herzen! Wir freuen uns sehr, mit euch eure Firmung zu feiern!
Eure Firmbegleiter:innen Heidrun und Martin

