Auf dem Weg zur Firmung

Auf dem Weg zur Firmung

Liebe Fir­mandin­nen und Fir­man­den

Nun ist es soweit: Am 6. Juni werdet ihr das Sakra­ment der Fir­mung emp­fan­gen. Es war schön mitzuer­leben, wie ihr euch auf diesen Moment vor­bere­it­et und auf dem Weg zu ein­er Gemein­schaft zusam­mengewach­sen seid. Viele von euch sind sich in den let­zten drei Jahren immer wieder in den Kursen von VIA begeg­net, dem kirch­lichen Reli­gion­sun­ter­richt im Pas­toral­raum Basel-Stadt. Anfang Mai haben wir miteinan­der ein Firmweek­end im Wirzweli ver­bracht, drei Tage, in denen ihr euch inten­siv mit der Fir­mung beschäftigt habt: Was ist ein Sakra­ment? Welche Zeichen und Rit­uale gehören zur Fir­mung und was bedeuten sie? Wer oder was ist der Heilige Geist? Was bedeutet mir mein Glaube und warum möchte ich gefirmt wer­den?

Die inhaltlichen Ein­heit­en waren einge­bun­den in einen spir­ituellen Rah­men: Mor­gen- und Abendge­bete liessen euch zur Ruhe kom­men und die Heilige Geistkraft wirken. Beson­ders ein­drück­lich erlebten wir den Lichter­weg, den ihr im Dunkeln mit einem indi­vidu­ellen Zus­pruch alleine gegan­gen seid und an dessen Ende euch die anderen am Feuer erwarteten. Am Son­ntag Vor­mit­tag feierten wir einen von euch selb­st vor­bere­it­eten berühren­den Gottes­di­enst vor der wun­der­baren Bergkulisse.

Ein High­light für viele von euch war der Besuch bei eurem Firm­spender Abt Chris­t­ian im Kloster Engel­berg, der auf span­nende Weise von seinem Lebensweg und vom Kloster erzählte und sichtlich Freude an euren Antworten auf seine Fra­gen und eurem Inter­esse hat­te.

Das Woch­enende war gesprägt von fröh­lichem Lager­leben: Unsere bei­den Köchin­nen ver­wöh­n­ten uns mit leck­erem Essen und die freien Zeit­en habt ihr rege genutzt, um mit der direkt am Haus gele­ge­nen Seil­bahn auf den Gipfel zu fahren und wieder hin­un­terzu­laufen, zum Teil auf aben­teuer­lichen Wegen.

Eine Woche später habt ihr euch wieder getrof­fen, dieses Mal begleit­et von eurem Firmpaten/eurer Firm­patin oder einem anderen euch nahen Men­schen, um im Aus­tausch miteinan­der an ver­schieden kreativ­en Posten weit­ere Schritte in Rich­tung Fir­mung zu machen. Und wie haben wir uns gefreut, dass eine Gruppe von euch am Tag danach bere­its wieder nach St. Franziskus kam, um Valentins Taufe mitzufeiern!

In euren selb­st geschriebe­nen Glaubens­beken­nt­nis­sen ist viel Ver­trauen auf Gott und seine Begleitung spür­bar. Dass die Kraft seines Geistes euch in den kom­menden Aben­teuern eures Lebens beflü­gle, bestärke und wenn nötig auch starken Halt gebe, das wün­schen wir euch von Herzen! Wir freuen uns sehr, mit euch eure Fir­mung zu feiern!

Eure Firmbegleiter:innen Hei­drun und Mar­tin

nach
soben