Anstos­sen zum Andruck

Es ist bis zum Schluss eine Zit­ter­par­tie. Funk­tio­niert das Redak­ti­ons­er­fas­sungs­sy­stem? Sind alle Inhal­te für die ver­schie­de­nen Regio­nal­aus­ga­ben da? Wird die Post pünkt­lich lie­fern? Steht die neue Home­page? Irgend­wann kommt der «point of no return», ab dem man nur noch ver­trau­en kann. Das Auf­at­men kommt dann später.Park­plät­ze gibt es zahl­rei­che in Döt­tin­gen. Doch nur unter einem steht eine Druck­ma­schi­ne. Am Sonn­tag, 21. Dezem­ber 2014, lief die auf Hoch­tou­ren und spuck­te am lau­fen­den Band das erste Hori­zon­te im neu­en Lay­out aus. Gros­ser Krach und eine Mischung aus Anspan­nung und Erleich­te­rung waren in der Luft. «Wir haben zwar eine Stun­de spä­ter ange­druckt als geplant, doch wir drucken. Es läuft», sagt Bern­hard Bür­li von der Drucke­rei Bür­li AG zufrie­den. Auch Beni Kiser, Geschäfts­lei­ter der zwei­ten «Hori­zon­te-Drucke­rei» Kasi­mir Mey­er AG in Woh­len, ist vor Ort und wirkt gelöst.Anstos­sen auf den Neustart Es läuft, die erste Etap­pe der Umstel­lung ist geschafft und weder Redak­ti­ons­team noch Drucker las­sen es sich neh­men, kurz anzu­stos­sen und sich zu freu­en. Bei aller Freu­de und allen fröh­lich gewech­sel­ten Wor­ten, die Auf­merk­sam­keit ist unun­ter­bro­chen auf die Maschi­ne gerich­tet. Als es an der Adres­sier­sta­ti­on plötz­lich «bockt», sprin­gen meh­re­re Män­ner und stop­pen den Koloss. Die bedruck­ten Papier­bah­nen ver­lang­sa­men sich, der gesam­te Appa­rat wird lei­ser   — Stil­le. Ein merk­wür­di­ger Ein­druck nach dem Krach zuvor. Letzt­lich ist nichts Dra­ma­ti­sches gesche­hen: Eine Adres­se ist zu lang. Das hat die com­pu­ter­ge­steu­er­te Maschi­ne «irri­tiert» und den Zwi­schen­fall ver­ur­sacht.Den Geruch schnup­pern Über allem hängt der Geruch nach Drucker­schwär­ze. «Uns fällt das gar nicht mehr auf», schmun­zelt Bern­hard Bür­li. Für Aus­sen­ste­hen­de ist der Raum unter dem Park­platz in Döt­tin­gen eine ande­re Welt. Und schnell ist klar: es wird sicher ein­mal eine Leser­ak­ti­on geben, in deren Rah­men wir Inter­es­sier­te in die Drucke­rei brin­gen. Damit sie sel­ber den Geruch schnup­pern und schau­en kön­nen, wo und wie das «Hori­zon­te» gedruckt wird. Zum «glusch­tig machen» gibt es Ein­drücke vom Andruck in der Bil­der­ga­le­rie.Anne Burgmer
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