Kindgerecht Silvester feiern

Kindgerecht Silvester feiern

  • Wie feiern Eltern Sil­vester mit Kindern, die nor­maler­weise um acht zu Bett gehen?
  • Chris­tiane Burg­ert und Peter Micha­lik liefern Ideen, damit Gross und Klein bere­ichert ins neue Jahr starten kön­nen.
  • Die Ideen­samm­lung «Sil­vester mit Kindern — Pla­nen, Feiern, Tipps» der bei­den Fach­stel­len­mi­tar­beit­er der Lan­deskirche ist ab 15.12. online hier ver­füg­bar.


Sil­vester ist ein ganz beson­der­er Abend. In die Vor­freude auf das Neue mis­cht sich das Gefühl der Ungewis­sheit, was uns im kom­menden Jahr erwarten mag. Man schwankt zwis­chen Party­laune und dem Bedürf­nis, sich zu sam­meln und zu besin­nen. Für Fam­i­lien mit kleinen Kindern kommt die Her­aus­forderung dazu, den Jahreswech­sel so zu bege­hen, dass Eltern und Kinder das Feiern geniessen kön­nen.

Auch der spirituelle Aspekt kommt zum Tragen


Wie die Sil­vester­feier mit Kindern gelin­gen kann, zeigen Chris­tiane Burg­ert und Peter Micha­lik in ihrer Ideen­samm­lung «Sil­vester mit Kindern – Pla­nen, Feiern, Tipps». Die bei­den Fach­stel­len­mi­tar­beit­er der Aar­gauer Lan­deskirche ver­ste­hen sich als Ideenge­ber: «Uns ist wichtig, dass die Fam­i­lien sel­ber entschei­den, was für sie stimmt», sagt Chris­tiane Burg­ert. Die Ideen­samm­lung enthält Anre­gun­gen für Deko­ra­tio­nen, feines Essen oder Glücks­bringer­cock­tails. Eben­so gibt sie Tipps für Spiele, Fam­i­lien­bräuche oder einen Jahres­rück­blick mit Gebet­srakete und Wuschelsegen. So kommt auch der spir­ituelle Aspekt zum Tra­gen, denn Burg­ert und Micha­lik schla­gen Rit­uale vor, die alle Sinne ein­beziehen. Die Samm­lung regt an zu ein­er Feier, die Gross und Klein mit Freude und Zuver­sicht ins neue Jahr auf­brechen lässt.

Marie-Christine Andres Schürch
mehr zum Autor
nach
soben