Kindgerecht Silvester feiern
- Wie feiern Eltern Silvester mit Kindern, die normalerweise um acht zu Bett gehen?
- Christiane Burgert und Peter Michalik liefern Ideen, damit Gross und Klein bereichert ins neue Jahr starten können.
- Die Ideensammlung «Silvester mit Kindern — Planen, Feiern, Tipps» der beiden Fachstellenmitarbeiter der Landeskirche ist ab 15.12. online hier verfügbar.
Silvester ist ein ganz besonderer Abend. In die Vorfreude auf das Neue mischt sich das Gefühl der Ungewissheit, was uns im kommenden Jahr erwarten mag. Man schwankt zwischen Partylaune und dem Bedürfnis, sich zu sammeln und zu besinnen. Für Familien mit kleinen Kindern kommt die Herausforderung dazu, den Jahreswechsel so zu begehen, dass Eltern und Kinder das Feiern geniessen können.
Auch der spirituelle Aspekt kommt zum Tragen
Wie die Silvesterfeier mit Kindern gelingen kann, zeigen Christiane Burgert und Peter Michalik in ihrer Ideensammlung «Silvester mit Kindern – Planen, Feiern, Tipps». Die beiden Fachstellenmitarbeiter der Aargauer Landeskirche verstehen sich als Ideengeber: «Uns ist wichtig, dass die Familien selber entscheiden, was für sie stimmt», sagt Christiane Burgert. Die Ideensammlung enthält Anregungen für Dekorationen, feines Essen oder Glücksbringercocktails. Ebenso gibt sie Tipps für Spiele, Familienbräuche oder einen Jahresrückblick mit Gebetsrakete und Wuschelsegen. So kommt auch der spirituelle Aspekt zum Tragen, denn Burgert und Michalik schlagen Rituale vor, die alle Sinne einbeziehen. Die Sammlung regt an zu einer Feier, die Gross und Klein mit Freude und Zuversicht ins neue Jahr aufbrechen lässt.