Kind­ge­recht Sil­ve­ster feiern

  • Wie fei­ern Eltern Sil­ve­ster mit Kin­dern, die nor­ma­ler­wei­se um acht zu Bett gehen? 
  • Chri­stia­ne Bur­gert und Peter Mich­alik lie­fern Ideen, damit Gross und Klein berei­chert ins neue Jahr star­ten können.
  • Die Ideen­samm­lung «Sil­ve­ster mit Kin­dern — Pla­nen, Fei­ern, Tipps» der bei­den Fach­stel­len­mit­ar­bei­ter der Lan­des­kir­che ist ab 15.12. online hier verfügbar.


Sil­ve­ster ist ein ganz beson­de­rer Abend. In die Vor­freu­de auf das Neue mischt sich das Gefühl der Unge­wiss­heit, was uns im kom­men­den Jahr erwar­ten mag. Man schwankt zwi­schen Par­ty­lau­ne und dem Bedürf­nis, sich zu sam­meln und zu besin­nen. Für Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern kommt die Her­aus­for­de­rung dazu, den Jah­res­wech­sel so zu bege­hen, dass Eltern und Kin­der das Fei­ern genies­sen können.

Auch der spi­ri­tu­el­le Aspekt kommt zum Tragen


Wie die Sil­ve­ster­fei­er mit Kin­dern gelin­gen kann, zei­gen Chri­stia­ne Bur­gert und Peter Mich­alik in ihrer Ideen­samm­lung «Sil­ve­ster mit Kin­dern – Pla­nen, Fei­ern, Tipps». Die bei­den Fach­stel­len­mit­ar­bei­ter der Aar­gau­er Lan­des­kir­che ver­ste­hen sich als Ideen­ge­ber: «Uns ist wich­tig, dass die Fami­li­en sel­ber ent­schei­den, was für sie stimmt», sagt Chri­stia­ne Bur­gert. Die Ideen­samm­lung ent­hält Anre­gun­gen für Deko­ra­tio­nen, fei­nes Essen oder Glücks­brin­ger­cock­tails. Eben­so gibt sie Tipps für Spie­le, Fami­li­en­bräu­che oder einen Jah­res­rück­blick mit Gebets­ra­ke­te und Wuschel­se­gen. So kommt auch der spi­ri­tu­el­le Aspekt zum Tra­gen, denn Bur­gert und Mich­alik schla­gen Ritua­le vor, die alle Sin­ne ein­be­zie­hen. Die Samm­lung regt an zu einer Fei­er, die Gross und Klein mit Freu­de und Zuver­sicht ins neue Jahr auf­bre­chen lässt.

Marie-Christine Andres Schürch
mehr zum Autor
nach
soben