
KindÂgeÂrecht SilÂveÂster feiern
- Wie feiÂern Eltern SilÂveÂster mit KinÂdern, die norÂmaÂlerÂweiÂse um acht zu Bett gehen?
- ChriÂstiaÂne BurÂgert und Peter MichÂalik lieÂfern Ideen, damit Gross und Klein bereiÂchert ins neue Jahr starÂten können.
- Die IdeenÂsammÂlung «SilÂveÂster mit KinÂdern — PlaÂnen, FeiÂern, Tipps» der beiÂden FachÂstelÂlenÂmitÂarÂbeiÂter der LanÂdesÂkirÂche ist ab 15.12. online hier verfügbar.
SilÂveÂster ist ein ganz besonÂdeÂrer Abend. In die VorÂfreuÂde auf das Neue mischt sich das Gefühl der UngeÂwissÂheit, was uns im komÂmenÂden Jahr erwarÂten mag. Man schwankt zwiÂschen ParÂtyÂlauÂne und dem BedürfÂnis, sich zu samÂmeln und zu besinÂnen. Für FamiÂliÂen mit kleiÂnen KinÂdern kommt die HerÂausÂforÂdeÂrung dazu, den JahÂresÂwechÂsel so zu begeÂhen, dass Eltern und KinÂder das FeiÂern geniesÂsen können.
Auch der spiÂriÂtuÂelÂle Aspekt kommt zum Tragen
Wie die SilÂveÂsterÂfeiÂer mit KinÂdern gelinÂgen kann, zeiÂgen ChriÂstiaÂne BurÂgert und Peter MichÂalik in ihrer IdeenÂsammÂlung «SilÂveÂster mit KinÂdern – PlaÂnen, FeiÂern, Tipps». Die beiÂden FachÂstelÂlenÂmitÂarÂbeiÂter der AarÂgauÂer LanÂdesÂkirÂche verÂsteÂhen sich als IdeenÂgeÂber: «Uns ist wichÂtig, dass die FamiÂliÂen selÂber entÂscheiÂden, was für sie stimmt», sagt ChriÂstiaÂne BurÂgert. Die IdeenÂsammÂlung entÂhält AnreÂgunÂgen für DekoÂraÂtioÂnen, feiÂnes Essen oder GlücksÂbrinÂgerÂcockÂtails. EbenÂso gibt sie Tipps für SpieÂle, FamiÂliÂenÂbräuÂche oder einen JahÂresÂrückÂblick mit GebetsÂraÂkeÂte und WuschelÂseÂgen. So kommt auch der spiÂriÂtuÂelÂle Aspekt zum TraÂgen, denn BurÂgert und MichÂalik schlaÂgen RituaÂle vor, die alle SinÂne einÂbeÂzieÂhen. Die SammÂlung regt an zu einer FeiÂer, die Gross und Klein mit FreuÂde und ZuverÂsicht ins neue Jahr aufÂbreÂchen lässt.